11 Fragen/Antworten für eine tolle Google Ads Landing Page

Gute Landing Page erstellen

11 Fragen/Antworten für eine tolle Google Ads Landing Page

Landing Page für Google Ads und Facebook Ads erstellen

Der Erstellung einer guten Landing-Page für eine Google Ads oder Facebook Kampagne ist sicherlich eines der wichtigsten Dinge im bezahlten Online Marketing. Aber auch eine sehr schwierige. Deshalb gleich vorab. Wir bieten Ihnen diesen Dienst an. Die Erstellung ist aufwendig und kostet viel Zeit. Wer es gerne selbst machen möchte, liest die Tipps unten. Bitte bedenken Sie jedoch, dass man testen muss und viele Einstellungen notwendig sind, damit die Landing Page auch den gewünschten Erfolg bringt. Deshalb ist es nicht möglich, eine gute Landing Page für 200 Euro zu erstellen.


Auch die besten AdWords Einstellungen und Keywords bringen wenig, wenn die Landing Page nicht ausreichend Besucher zu weiteren Aktionen, wie dem Kauf eines Produkts begeistert. Die Landing Page für Google Adwords muss wie eine Art Visitenkarten oder Ladenlokal aufgebaut sein. Tolles Design, schnell verständliche Inhalte und ein Call-to-Action Button. Die Landing Page für Google AdWords oder Facebook Ads sollte also wie das Dallmayr Kaffee in München gebaut sein. Bereits beim Betreten muss der Geruch von Kaffee verströmen und die Kuchenstücke müssen einen nur so anlachen. Dunkler Holzfußboden und schön gekleidete Damen, die einen das Menu sofort bringen und darauf warten, jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Denn sowohl Facebook als auch Google Ads bewertet den Qualitätsfaktor der Landing-Page. Deshalb sollte man versuchen, immer einen Qualitätsfaktor von 7  zu erreichen. In Facebook nennt sich dies Relevanzbewertung.

Wie erstelle ich eine Landing Page


1. Wie beantworte ich auf einer AdWords und Facebook Landing Page all die Fragen, die der Kunde hat?

Jedes Produkt oder Service hat einen Nutzen, ein Hauptverkaufsargument. Hier ist der richtige Zeitpunkt, dies dem Kunden einfach und verständlich mitzuteilen. Dies erhöht die Conversion-Rate. Jedes Detail auf der Seite sollte den Kunden ansprechen und nicht den Shop Inhaber, oder die Marketing-Abteilung. Hier steht absolut der Kunde im Vordergrund. Die Landing-Page ist nur auf die Zielgruppe auszurichten. Der Kunde wird das Produkt nur dann kaufen, wenn es ein Problem löst, Ihm Zeit spart oder er dadurch ein besseres Image erhält. Es kann Sinn ergeben, den Kunden bereits vorab selektiert abzuholen und Ihm, seinem Alter entsprechend, die richtige Landingpage anzuzeigen. Dabei gilt, weniger Worte und mehr Bilder. Im Jahr 2022 sind die Kunden nicht mehr in der Lage 400 Wörter zu lesen und sich diese zu merken. Halten Sie die Texte kurz und knapp mit Schlagwörtern

2. Versteht der Kunde meine AdWords oder Facebook Landingpage innerhalb von 5 Sekunden?

Der erste Eindruck zählt. So wie auch Google die Absprungrate und CTR (Click-Through-Rate = Klickrate) misst, sollte auch der Kunde innerhalb von 10 Sekunden das Geschäft UND die Navigation der Landing Page verstanden haben. Es muss so einfach sein, dass sich jeder User zurechtfindet.

3. Ist die AdWords und Facebook Landing Page dem Keyword der Werbeanzeige angepasst? 

Gute Keywords, tolle Werbebeschreibung und eine hochwertige Adwords Landing Page werden auf jeden Fall den Quality Score erhöhen und den Betrag, den man für die Adwords Werbung bezahlen muss, reduzieren. Bei wahrscheinlich gleichzeitiger Erhöhung der Werbeposition in Google. Alle Punkte zusammen stellen sicher, dass die Landing Page ein Erfolg wird. Denn der Kunde kommt genau da hin, nach was er gesucht hat. Dies vereinfacht ganz klar den weiteren Prozess zum Kauf oder Abschluss der Dienstleistung. Landingpages mit einem Qualitätsfaktor von 8 bis 9 werden sehr oft anzeigt und die Werbekosten sind deutlich geringer. Das was man mehr für die Landing Page ausgibt, spart man sich durch die geringeren Werbekosten wieder ein.

Wie erstelle ich eine Landing Page


4. Was sollte das Design der AdWords Landing Page auf jeden Fall enthalten?

– Welche Elemente pro Anzeigengruppe oder Keywords fest enthalten sind
– Wo sich der Call-to-Action Button befindet
– Schreibstil in Du oder Sie und welche Schriftart und Schriftgröße
– Farbe des Hintergrunds (auf keinen Fall Schwarz)
– Navigation Menu oben, seitlich oder unten
– Gibt es kostenlose Zugaben?
– Wohin soll weiter verlinkt werden?
– Kontaktbutton, Telefonnummer, Email Adresse
– Falls möglich Trust Elements wie Trusted Shop oder Google-Shopping-Bewertungen einbauen

5. Haben Sie von der Landing Page ein klares Design erstellt, bevor es mit SEO Content gefüllt wurde?

Organisiert zu sein ist das Geheimnis zur Erstellung einer guten Google AdWords oder Facebook Ads Landing Page in kurzer Zeit. Die Anweisung für den Programmierer muss eindeutig und unmissverständlich sein. Klares flaches Design wie auf der Apple Webseite. Und für die Erstellung einer Landing Page sollte man die Arbeitszeiten ganz klar definiert haben. Wer braucht wie lange für etwas? Denn das Design möchte man ggf. auch für andere Landing Pages benutzen. Kosten reduzieren durch eine straffe Organisation. Die Webseite muss schnell sein.

Wie erstelle ich eine Landing Page


6. Haben Sie eine Unique Selling Proposition (USPs) in Ihrer AdWords oder Facebook Landing Page?

Auf der Landing Page sollte klar beschrieben sein, was Ihr Produkt oder Dienstleistung von den anderen Konkurrenten abhebt. Und welches Problem es löst. Haben Sie gar nichts, was Sie von der Konkurrenz unterscheidet, sollten Sie die Anzeige zurückstellen und sich überlegen, was Ihr USP (Alleinstellungsmerkmal) ist. Lernen Sie aus Fehlern und setzen diese als Chance ein. Dazu kann auch ein Fragen-Tool helfen. Dies zeigt an, nach was Kunden suchen. Möchten Sie Rosenbogen verkaufen, könnten die Fragen nützlich für die Landing Page sein.

7. Möchten Sie ggf. die gleiche Adwords und Facebook Landing Page zweimal mit unterschiedlichen Inhalten anbieten?

Natürlich ist es möglich, eine AdWords oder Facebook Landing Page zu erstellen und die Früchte der Arbeit einzusammeln. Aber eine smarte Marketing Strategie kann ebenso sein, verschiedene Texte und Buttons zu testen.  Ob „Kaufen“, „Jetzt Kaufen“ oder „Jetzt Entdecken“ ist ein großer Unterschied in der Klickrate. Testen ist überhaupt der Hauptgrund No. 1 für eine erfolgreiche Marketing Kampagne bei Google Adwords und Facebook. Versuchen Sie den Schlüssel des Erfolgs für dieses Produkt zu finden und passen dann Ihre anderen Keywords auf diese Kampagne an. Am Anfang ist es sinnvoll zwei bis drei Landing Pages mit ähnlichem Inhalt zu erstellen und das Klick- und Kaufverhalten zu beobachten. Das ist inzwischen technisch auch einfach, da man Landingpages kopieren kann und dann die Inhalte leicht verändert.

Wie erstelle ich eine Landing Page


8. Was passiert, wenn der Kunde auf der AdWords Landing Page bestellt hat?

Das typisch schlechte Beispiel wäre eine „Danke schön für Ihre Bestellung“ Seite, die den Kunden nicht dazu auffordert, weiter im Shop oder der Homepage zu stöbern. Vielleicht braucht er ja noch mehr? Laden Sie den Kunden ein, weitere Informationen über das Produkt oder ihr Unternehmen zu erfahren. Dem Internet Nutzer auch sagen, was er jetzt machen soll. (z.B. Facebook Fan werden) Verbessern Sie den Markennamen ihrer Seite und binden den Kunden noch intensiver in Ihr Unternehmen ein. Machen Sie Ihn zum Botschafter. So könnte er z.B. einen Gutschein erhalten, wenn er drei Freunde einen Code zur Account Eröffnung zusendet. Oder die Teilnahme an einem Gewinnspiel, wenn er den Beitrag in den sozialen Medien teilt.

9. Sollte ich Google Analytics und Google AdWords miteinander verbinden?

Im Jahr 2022 empfehlen wir Google Analytics nicht mehr und würden es auch nicht mehr auf der Webseite mit einbinden.

Wie erstelle ich eine Landing Page


10. Sollte ich Daten vom Kunden auf der Adwords Landing Page einsammeln?

Natürlich. SEM also Online Werbung ist aufgebaut auf Daten. Installieren Sie Google Analytics oder ein anderes Tracking Programm. Es muss für Sie möglich sein, heraus zu finden, was die Werbung und Landing Page gebracht hat und ob diese profitabel ist. Daten sind Ihre besten Freunde, um Ihre Werbe-Strategie zu optimieren. Sobald Sie profitabel arbeiten, können Sie die Kampagne ausweiten. Es spricht nichts dagegen, den zehnfachen Betrag in die Adwords Werbung zu investieren, wenn Sie immer einen positiven ROI (Return of Investment) erzielen. Das Tagesbudget zu limitieren kann ein Fehler sein.

11. Sollte ich auch schauen, wie meine Konkurrenten die Adwords Landing Page aufgebaut haben?

Bei erfolgreichen Kollegen ist ein Blick durchaus gerechtfertigt. Denn irgendetwas wird die Konkurrenz richtig machen bei ihren Landing Pages und Keywords. Vielleicht erhalten Sie auch nur ein paar Ideen und Anregungen. Natürlich ist das Kopieren von Ideen nicht ratsam. Die Benchmark muss darin liegen, es besser als der Konkurrent zu machen und eigene Ideen mit den gesehenen Anregungen der Kollegen zu verknüpfen. Wer clever ist, prüft die AdWords Keywords der Konkurrenten und nimmt diese mit auf. Entsprechende Tools zeigen die AdWords Keywords von Konkurrenten an.

Werbeausgaben Konkurrenz einsehen


Zusammenfassung Erstellung Landing Page 

Das Erstellen eine Landing Page für Google AdWords oder Facebook Ads ist nicht einfach. Aber die meisten Werbetreibenden haben noch nicht einmal eine Landing Page für Ihre AdWords Werbung mit entsprechendem Tracking erstellt. Sondern nur die Webseite oder die Seite der Angebote. Nutzen Sie die Zeit, erstellen eine Landing Page, gehen lieber etwas langsamer an das Werk und erstellen Sie eine Landing Page wie oben beschrieben. Trauen Sie sich das nicht zu, beauftragen Sie uns. Sie entscheiden ob die Landingpage ein Hero oder Zero wird. 

3 Kommentare
  • Pingback:PR Wochenrückblick KW35 – Die Highlights der Woche
    Posted at 13:11h, 29 August Antworten

    […] ist, Kunden zum Kauf animiert und begeistert werden. Im folgenden Beitrag geht es genau darum. 11 Fragen und Antworten für eine erfolgreiche Landing Page verhelfen künftig dazu, Kampagnen optimal umzusetzen. Wie beantworte ich auf einer Adwords Landing […]

  • Christoph
    Posted at 10:24h, 30 Oktober Antworten

    Alles nicht so einfach aber danke für die Tipps

  • Specht Timo
    Posted at 11:33h, 01 September Antworten

    Hallo, wirklich gute Argumente! Meiner Meinung nach ist das Wichtigste, dass man seine Botschaft kristallklar formuliert. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, etwas Marktforschung zu betreiben… Einige Zeit damit verbringen, sich vorzustellen, wie der „ideale Kunde“ aussieht, wie er sich fühlt und wie er denkt… In gewissem Sinne schreibt sich der Text von alleine, wenn man diese Übung macht. Es ist überraschend, dass viele diesen grundlegenden Schritt nicht machen. Du hast einen wirklich guten Punkt gemacht: viele Leute nehmen sich nicht einmal die Zeit, den nötigen Tracking-Code oder Google Analytics für Retargeting einzufügen, daher ist es mit etwas guter Arbeit und einem gewissen Know-how immer noch möglich, super profitable Werbung zu machen.
    Viele Grüße aus München.

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