Was ist eine ABC Analyse?

ABC Analyse Erklärung

Was ist eine ABC Analyse?

ABC-Analyse Vorgehensweise

Bei der ABC-Analyse (auch Pareto-Analyse genannt) handelt es sich um eine Analysemethode, deren Aufbau in der Regel aus zweidimensionalen Wertepaaren besteht und das Wesentliche vom Unwesentlichen trennen soll. Diese Wertepaare werden in Klassen eingeordnet, die ein grobes Bild der IST-Situation verschaffen bzw. auf weitere Vorgehensweisen hinweisen sollen. Durch die ABC-Analyse kann festgestellt werden, auf welche Weise man “mit 20 Prozent Aufwand 80 Prozent des Ertrages erzielt”. In diesem Fall spricht man von der 80/20-Regel bzw. vom Pareto-Prinzip: Wenn man sich in seinem Unternehmen nur auf die weniger aufwändigen aber ertragreicheren Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse konzentriert, wird man als Unternehmen erfolgreicher. Dadurch lassen sich die Kosten reduzieren, und zwar nicht nur in der Materialwirtschaft sondern auch im Vertrieb, Verwaltung und Marketing. Deshalb sollte jeder Unternehmer oder Existenzgründer die ABC-Analyse durchführen, um sich bei den Prozessen und Produkten nur auf das Wesentliche zu konzentrieren bzw. auf das, was am meisten einbringt.

Wie führen wir als Unternehmensberatung in Regensburg die ABC-Analyse durch?

Angenommen wir sollen Ihren Onlineshop verbessern. So nehmen wir eine Prüfung Ihres Onlineshops vor. Dies dauert in der Regel um die 15 Stunden. Anschließend schauen wir uns die Vorgänge in der Firma an und sprechen kurz mit einigen Mitarbeitern. Nun haben wir ein klares Bild zur Ist-Situation und erstellen eine ABC-Analyse für Ihren Onlineshop oder Unternehmen. Bei einem Onlineshop müssen Sie nicht aus dem Raum Regensburg stammen. Nun sprechen wir die Punkte durch, unterteilen diese nach Wichtigkeit. Im Gespräch wird festgelegt, wer welche Punkte abstellt. Wir unterstützen und haken immer wieder bei den Punkten nach, die bei Ihnen noch offen sind. Denn in den meisten Fällen haben die Mitarbeiter nicht die Zeit oder die Fachkenntnisse, um alle aufgetragenen Punkte umzusetzen. Wir unterstützen und nach Abschluss der Arbeiten steht der Onlineshop einhundert Prozent sicher besser da. 

Unternehmen im Großraum Regensburg und der Oberpfalz unterstützen wir in der ABC-Analyse um Probleme zu erkennen und lösen. Den Umsatz zu steigern, versteckte Kosten zu identifizieren und um neue Geschäftsfelder zu erkennen. Als Unternehmer im Großraum Regensburg können Sie uns für eine neutrale ABC-Analyse buchen. Die Kosten orientieren sich nach der Größe des Projekts und welche Arbeiten wir später umsetzen sollen. Unternehmen die mit uns im Großraum Regensburg eine ABC-Analyse durchgeführt haben, berichten von neuen Erkenntnissen, Umsatzsteigerungen und konnten auch neue Mitarbeiter finden. Gerne beraten auch wir Sie vor Ort und unterstützen Sie bei der Lösung ihrer betrieblichen Probleme. Wir freuen uns über Ihre Anfrage. 

Durchsprache ABC Analyse


Ziele der ABC-Analyse

In der Materialwirtschaft gilt die ABC-Analyse als ein einfaches und dennoch sehr wichtiges Hilfsmittel, um sich ein Bild von der IST-Situation zu machen. Ihr Ziel ist es herauszufinden, welchem Bereich, Produkt oder Prozess besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Auf diese Weise kann sie das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag aufzeigen, um dadurch für die Zukunft korrekten Schlüsse ziehen zu können. Mit der ABC-Analyse ist es also möglich:

1. Das Wesentliche vom Unwesentlichen zu trennen
2. Transparenz und Vergleichsmaßstäbe zu schaffen
3. Ansatzpunkte für Verbesserungen zu identifizieren
4. Rationalisierungsschwerpunkte zu setzen
5. Materialwirtschaftliche Entscheidungen zu fundamentieren
6. Unwirtschaftliche Anstrengungen vermeiden
7. Die Wirtschaftlichkeit steigern

ABC Analyse


Dabei werden die Werte der ABC Analyse nach Prioritäten in drei Klassen aufgeteilt:

A = sehr wichtig oder dringlich
B = wichtig oder dringlich
C = weniger wichtig oder dringlich

Dieses Ordnungsverfahren eignet sich zur Klassifizierung einer großer Datenanzahl, beispielsweise von Prozessen, Kunden, Erzeugnissen etc. Die Einteilung in drei Klassen ist zwar üblich, jedoch nicht zwingend erforderlich. Vielmehr hängt sie von der darauf folgenden Behandlungen der unterschiedlichen Gruppen ab. Eine Unterteilung in mehrere Gruppen ist also nicht sinnvoll, wenn zwei oder mehrere Gruppen später gleich behandelt werden. Auch müssen später die Kapazitäten vorliegen um die Kategorien zu bearbeiten. Dies ist oft ein betriebliches Problem und deshalb empfiehlt es sich, immer auf die A-Kategorie zu konzentrieren und davon auszugehen, dass die C-Kategorie nie bearbeitet wird. Man es zwar tun will, aber es nie erfolgen wird. 

Einsatzgebiete der ABC-Analyse

Die Anwendungsbereiche der ABC-Analyse sind sehr vielfältig. Sie ist vor allem innerhalb, aber auch außerhalb der Betriebswirtschaft sehr weit verbreitet. Das Verfahren der ABC-Analyse ist generell anwendbar: z.B. im Rahmen der Materialwirtschaft (ABC-Lieferanten, ABC-Materialien), bei der Analyse der zu verkaufenden Leistungseinheiten (Kundenerfolgsrechnung, Absatzsegmentrechnung, Programmplanung) aber auch im Zeitmanagement, Organisation und der Kostenrechnung. So werden zum Beispiel Produkte nach ihren Verkaufszahlen, Lieferanten nach ihrem Einkaufsvolumen oder Kunden nach ihrem Umsatzanteil klassifiziert. 

ABC Analyse


Vor- und Nachteile der ABC-Analyse

Die ABC-Analyse besticht in aller erster Linie durch ihre Einfachheit. Ihre Anwendung verursacht dadurch in jedem Unternehmen nur einen relativ geringen Aufwand. Indem man sich auf die wesentlichen Faktoren beschränkt, können auf diese Weise auch komplexe Probleme analysiert werden. Ein weiterer Vorteil der ABC-Analyse, abgesehen von den qualitativen Faktoren ist, dass sie unabhängig vom Untersuchungsgegenstand überall einsetzbar ist. Außerdem ermöglicht sie eine übersichtliche Darstellung der Ergebnisse und bringt sie in einer Grafik unter. Die ABC-Analyse hat aber auch ihre Nachteile, denn es bleibt immer eine gewisse Unsicherheit, wo genau die Grenzen für bestimmte A, B und C Klassen zu ziehen sind.

Wenn man zum Beispiel die Grenze zu hoch ansetzt, so fallen immer mehr Güter in die A Gruppe. Zudem ist die Einteilung auch in weniger oder mehr als nur drei Kategorien möglich, was aber für einen größeren Aufwand und zusätzliche Fehler sorgt. In einem solchen Fall kann die falsche Zuordnung zu falschen Ergebnissen und dadurch auch zu unwirtschaftlichen Entscheidungen führen. Hier unterstützt unsere Unternehmensberatung die Kunden. Denn durch emotionale Beweggründe ordnen die Kunden oftmals zu viele Artikel der A Gruppe zu. Lassen Sie sich von uns beraten und nehmen jetzt Kontakt zu uns auf. 

ABC Analyse


Die ABC-Analyse – Fragen und Antworten

Was bedeutet ABC-Analyse?
Als Unternehmer gilt für Sie ein Ziel: Maximaler Gewinn mit minimalem Aufwand. Sie wollen sämtliche Ressourcen optimal verwenden. Ob im Einkauf, in der Produktion oder im Vertrieb: diesem Ziel arbeiten Sie in allen Bereichen entgegen. Mit der ABC-Analyse stellen Sie den aktuellen Ressourceneinsatz einzelner Bereiche, deren Beitrag zum Unternehmensertrag entgegen. Das Verhältnis von Aufwand und Ertrag wird hierzu unter die Lupe genommen. Der Hintergrund der ABC-Analyse ist folgender: Weltweite Studien ergaben, dass meist 20 Prozent der Produkte 80 Prozent des Umsatzes erwirtschaften. Als Pareto-Regel bekannt, lässt sich dieses 80/20-Phänomen auf andere Unternehmens-Bereiche übertragen. Mann muss natürlich beachten, dass bestimmte Bereiche nur wenig Umsatz erzielen, jedoch zum Unternehmenserfolg beitragen. 

Welchen Sinn macht die ABC-Analyse?
Übertragen wir diese Pareto-Regel auf andere Unternehmensbereiche, heißt dies: 20 Prozent der Kunden und Produkte (Stammkunden, Großkunden) sind für 80 Prozent Umsatz verantwortlich. Wichtige Tätigkeiten benötigen 20 Prozent Zeit, unwichtige Aufgaben verschwenden 80 Prozent der Arbeitszeit. Die ABC-Analyse ermittelt den Bereich, welcher Ihre Aufmerksamkeit auf genannten Ebenen verdient. 

ABC Analyse Wichtigkeit


Wie entsteht die Klassifikation in der ABC-Analyse?
Bleiben wir bei der Pareto-Regel und ihrer Produkt-Analyse: Der mengenmäßig kleine Teil von Produkten, der den größten Teil des Umsatzes erwirtschaftet, bildet die Klasse A. Klasse B entsteht aus mittelwertigem Warensortiment, welches für die mittlere Umsatzstärke verantwortlich ist. Weniger wichtige und umsatzschwache Produkte werden der Klasse C zugeordnet. Diese Einteilung wird auch im Bereich der Tätigkeiten, der Kunden sowie der Lieferanten ermittelt. Wir ermitteln diese und kümmern uns um die Umsetzung. 

Welche Vorteile hat die ABC-Analyse?
Mit relativ geringem Aufwand können komplexe Probleme analysiert werden. Dabei beschränkt sich die ABC-Analyse auf die wesentlichen Faktoren. Die ABC-Analyse ist einfach anwendbar. Die Ergebnisse der ABC-Analyse sind übersichtlich in grafischer Form darstellbar und verständlich zu präsentieren. Die Methode der ABC-Analyse ist unabhängig von den Objekten der Untersuchung anwendbar.

Was spricht gegen die ABC-Analyse als Bewertung?
Die Einteilung der ABC-Analyse in nur drei Klassen kann als zu grob bewertet werden. Diese grobe Einteilung unterstützt jedoch die komplexitätsreduzierte Gruppierung. Bei Bedarf ist die ABC-Analyse auch erweiterbar durch D- und E-Klassen. Die ABC-Analyse wird jeweils auf nur ein Kriterium angewendet. Auch dieser Nachteil kann relativiert werden durch die Kombination von zwei Faktoren und deren Multiplikation. Das Fehlen konsistenter Daten für die ABC-Analyse ist aber letztendlich die Hauptproblematik, die gegen ihre Anwendung spricht. Aus Erfahrung sind bereits drei Kategorien zu viel. Unternehmer schaffen alleine nur die A Kategorie und geben dann auf und widmen sich wieder dem Alltag. Hier hilft der Unternehmensberater weiter. 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar