14 Jun Blogerstellung für Unternehmen
Ein Blog für Unternehmen lohnt sich zu jeder Zeit
Als Unternehmen einen eigenen Blog zu erstellen ergibt Sinn. Die neue Nutzergeneration fordert klare und ehrliche Kommunikation. Doch wer als Unternehmen einen Blog erstellen will, sollte sich den Aufwand-Nutzen vor Augen führen. Für Unternehmer kann der Blog ein wegweisender Schritt in die Zukunft sein. Der Blog wird die gesamte Kundenkommunikation im Unternehmen und das Unternehmen positiv verändern. Sind Sie und Ihre Mitarbeiter für „Owned Media“ bereit? Gerne beraten wir Sie zur richtigen Software und erstellen auf Wunsch Ihren Blog und den Content.
Ein neuer Text pro Woche ist ideal, um mit dem Blog erfolgreich zu sein. Wer kann im Unternehmen diese Aufgabe fachmännisch übernehmen? Dabei gilt nicht nur die Frage zu klären, wer die Texte erstellen kann. Wer kann passende Fotos erstellen? Wer stellt den Artikel ein? Wer übernimmt die Social Media Arbeit für den Blog? Um einen Blog zu erstellen, sollten diese Fragen vorab eindeutig im Unternehmen geklärt sein. Die Initialisierung eines Autorenteams kann die Lösung sein. Doch ohne intensive Kommunikation zwischen Unternehmen und Auszuführenden wird kein erfolgreicher Blog zustande kommen. Klare Aufgabenverteilung, regelmäßige Brainstormings und intensiver Informationsfluss sind unabdingbar.
Die Blog Content Strategie
Den Blog als reine Content Maschine zur Suchmaschinenoptimierung zu sehen wäre fatal. Ein Blog stellt keine isolierte Aktion dar. Er ist ein Teil der Online-Marketing-Strategie eines Unternehmens. Als Basis für alle Social Media Aktivitäten der Firma bringt der Blog die User via Facebook, Twitter und Co. direkt zum Unternehmen. Er dient dazu, ausführliche Informationen, Tipps und Trends, aktuelle Angebote zu vermitteln, die auf der Firmenwebseite nicht in dieser ausführlichen Form behandelt werden können. Beim Blog steht die Zielsetzung des Unternehmens im Vordergrund. Erhöhung des Profits, Vertrauensbildung, Produktinformation oder Marktdurchdringung sind nur vier Beispiele. Zusätzliche Sichtbarkeit und mehr Reichweite im Netz sind zwei positive Effekte, die sich beim erfolgreichen Blog erstellen automatisch einstellen. Blogleser erwarten Inhalte mit Mehrwert, die ihr Interesse befriedigen und nicht das Unternehmen in den Vordergrund stellen. Journalistischer Ansatz und der Blick über den Tellerrand sind in der Contenterstellung gefragt.
Zielorientierter Redaktionsplan
Die Orientierung an der Nutzererwartung verbessert die Erfolgsaussichten deutlich. 28 Prozent der Blogleser schätzen Produkttipps und Links mit Mehrwert. 23 Prozent schätzen Hintergrundinformationen zum Unternehmen wie neue Projekte oder Produkte. 20 Prozent gefällt der Blick hinter die Kulissen des Unternehmens. Er befriedigt nicht nur die Neugier, sondern schafft auch Vertrauen. 13 Prozent wollen über Neuheiten und die Pläne der Firma informiert werden. Dass über den Blog keine platte Werbung und keine Pressemitteilung veröffentlicht werden, finden 10 Prozent gut und 5 Prozent interessieren sich für Erfahrungsberichte. Der Redaktionsplan unterstützt beim Blog erstellen hinsichtlich diverser Aspekte.
Gute Fotos und Videos nutzen
Nicht nur die Texte machen einen guten Blog aus. Der Blog lebt und fasziniert durch Fotos und Videos. Dieser Aspekt sollte beim Blog von Beginn an beachtet werden. Videos zu erstellen ist aufwendig und langwierig. Und inzwischen erwarten die Kunden auch etwas Professionalität. Deshalb wäre unser Rat, gute Fotos zu machen. Der Blog lebt von Bildern und auch in der Google Bilder Suche werden die Texte so gut gefunden.
Gastbeiträge
Gastbeiträge werden in der Regel auf dem Unternehmens Blog am häufigsten kommentiert. Die unabhängige Kompetenz, eventuell auch die Prominenz des Gastautors, wie auch die Andersartigkeit seines Beitrags faszinieren die Blogleser. Regelmäßige Gastbeiträge bringen ganz neue Aspekte auf den Blog. Sie zeigen die Aufgeschlossenheit des Unternehmens. Kunden, Mittbewerber, Mitarbeiter, Künstler, Sportler, Musiker, Politiker, jeder kann als Gastautor infrage kommen. Der Bezug zum Unternehmen/zum Produkt sollte gegeben sein, wie auch die Aufrichtigkeit des Autors zu den Inhalten. Speziell über die sozialen Medien werden Gastbeiträge besonders gut geteilt, da sie ein breiteres Publikum ansprechen (Unternehmen plus Reichweite des Gastautors).
Schaffen es die eigenen Mitarbeiter?
Ehrliche und transparente Unternehmenskultur zeichnet einen erfolgreichen Blog aus. Gerade für junge Unternehmer und Mitarbeiter stellt der offene Wissenstransfer keine Hemmschwelle dar. Wer seine Mitarbeiter in die Blogaktivitäten integriert, kann das ganze Unternehmen begeistern und motivieren. Die Identität mit dem Unternehmensblog führt zu vielen neuen Impulsen. Compliance Vereinbarungen geben den Mitarbeitern, wie auch der Agentur Sicherheit in der Kommunikation. In der Realität ist es jedoch so, dass ein guter Blogbeitrag locker drei Stunden Zeit in Anspruch nimmt. Diese Arbeiten einfach an die vorhandenen Mitarbeiter abzugeben ist schwierig. Und nicht jeder hat ein Talent, seine Gefühle und Meinung in Worte zu fassen. Überlegen Sie deshalb, ob ggf. die Ideen und Fotos vom Unternehmen kommen und die Inhalte an eine Textagentur ausgelagert werden.
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