15 Mai Die beste Zeit um einen Newsletter zu versenden
Die beste Zeit um einen Newsletter zu versenden?
Die meisten der von uns betreuten Unternehmen versenden den Newsletter nach Gefühl oder spontan. Doch trotz halbjährlichen Marketing Plan und Beratungen versenden die meisten Unternehmen zur falschen Zeit. Auch oft deshalb, weil man zwar einen Marketingplan hat, diesen jedoch nicht einhält. Und einem erst in letzter Sekunde einfällt, einen Newsletter zu erstellen. Zudem ist ein Marketing Plan kein Garant für Erfolg. Denn wer meint an Muttertag, Vatertag und am St. Patricks Day einen Newsletter versenden zu müssen, wird enttäuscht werden. Es ist ein toller Tag, aber keiner um Umsatz zu generieren.
Doch wann ist der beste Zeitpunkt, um einen Newsletter zu verschicken? Diese Frage hat sich der E-Mail-Marketing-Spezialist Mailchimp auch gestellt und ausgewertet. Newsletter, die nach 23 Uhr versendet wurden, sind in der Auswertung nicht erfasst. Der Spezialist stellte fest, dass sich die Öffnungsrate im Schnitt bei 21 Prozent bewegt. Nur am Wochenende geht die Interaktionsrate nach unten. Was daran liegt, dass sich viele Menschen den Newsletter in das Büro senden lassen.
Beste Uhrzeit für Newsletterversand
Untersucht wurde auch die Uhrzeit, wann der Newsletter geöffnet wurde. Am Abend wird der Newsletter öfter geöffnet und angeklickt. Doch noch immer versenden die meisten Unternehmen den Newsletter zu Bürozeiten. Der Vorschlag besteht darin, den Newsletter auf eine Ankunftszeit von 18.00 bis 20.00 Uhr einzustellen. Der Newsletter wird schon deshalb öfter geklickt und geöffnet, da in dieser Zeit einfach weniger Konkurrenz im Postfach liegt. Ein Unterschied liegt bei Newsletter an Geschäftskunden vor. B2B-Kunden lesen zu den üblichen Bürozeiten, während Privatkunden tendenziell abends ins Postfach schauen. Die höchste Öffnungsrate liegt zwischen 19.00 Uhr und 23.00 Uhr vor. Mailchimp hat auch Newsletter an Barkeeper untersucht und festgestellt, dass die Zielgruppe am morgen schläft. Es bringt deshalb nichts, frühmorgens an Barkeeper einen Newsletter zu senden oder am Wochenende. Die Matrix unten zeigt die besten Zeiten mit denen wir Erfahrungen gemacht haben. Je höher die Zahl, desto besser.
Newsletterversand bester Zeitpunkt und Rhythmus
Der Newsletterversand an Endkunden unterscheidet sich leicht in den unterschiedlichen Geschäftsfeldern. Ob Dienstleister, E-Commerce, Medien, Gesundheit oder Agenturen. Wichtig ist zu wissen, wann die Zielgruppe aktiv ist. Dies kann man auch schön über Facebook Insights ablesen. Wie sich deren Tagesablauf gestaltet und mit welchem Ziel der Newsletter die Empfänger erreichen soll. Unsere Empfehlung wäre immer kurz vor dem Monatsende und vor dem 15ten. Hier ist das Gehalt am Konto. Stellen Sie jedoch fest, wie auch bei einem Kunden von uns, dass seine Gartendeko fast nicht am Freitag verkauft wird, so können Sie diesen Tag für einen NL-Versand nutzen, um Umsatz zu generieren. Wir empfehlen, für E-Commerce Shops einen Rhythmus von 14 Tagen. Wer drei Newsletter im Monat versendet, sollte dem Kunden in jedem Newsletter gute Gründe liefern, damit er sich nicht abmeldet. Man sollte auch den Grund des Newsletters prüfen.
Gerne betreuen wir Ihre Newsletter, erstellen diese auf Wunsch und sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Denn zumeist werden die Newsletter bei Unternehmen hinten an gestellt und eine Person von außen kann sich effektiver darum kümmern. Wir freuen uns über Ihre Anfrage.
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