11 März Inkompetente SEO Agentur wechseln
Wann ist der richtige Zeitpunkt die SEO Agentur zu wechseln?
Sicherlich werden Sie sich auch schon einmal gefragt haben, ob Ihre SEO-Agentur noch gute Arbeit im Vergleich zu den Mitbewerbern anbietet. Denn schöne Social Media Bilder, nette Videos und viele mehrseitige Auswertungen täuschen oft über das erzielte Ergebnis hinweg. Auch wenn die Agentur mir vielen Preisen, Speakern und Siegeln aufwartet. Dies garantiert noch lange keinen Erfolg. Noch schlimmer ist es, wenn die SEO Agentur keine monatlichen Auswertungen sendet, oder unlesbare Auswertungen. Und im Endeffekt stellt Suchmaschinenoptimierung eine mögliche Form der verbesserten Sichtbarkeit im Internet und der Steigerung der Umsatzerlöse dar.
In der Suchmaschinenoptimierung ändern sich im Jahr viele Kriterien, welche durch ständige Google Core Updates zu Auswirkungen führen. Google verbessert ständig das System und es gilt, sich an die Webmaster-Grundregeln zu halten. Eine gute SEO Strategie sichert Ihnen langfristigen Erfolg und dafür braucht man auch eine SEO Agentur, die seriös und sicher arbeitet. Verschwenden Sie kein Geld für riskante SEO Praktiken, oder wenn die Agentur zu langsam arbeitet. Als grundsätzliche Regel gilt: Bietet die Agentur keine Contenterstellung an oder bittet Sie nicht um eigenen Content, ist die Agentur ungeeignet für eine verbesserte Sichtbarkeit im Internet.
1. Grund die SEO Agentur zu wechseln – bezahlten Backlinkaufbau
Backlinks erhöhen die Sichtbarkeit. Für eine Agentur der einfachste Weg zu Geld zu kommen. Man kauft aus Listen Backlinks ein und verkauft diese an den Kunden. Diese Arbeit kann ein Praktikant machen und eingekauft wird für 200 Euro und verkauft für 400 Euro. Klicks kommen keine, denn die gekauften Seiten haben nur wenig Trafic. Die Gefahr, dass Google dies später erkennt und die Seite abwertet ist gegeben. Besser sind Gastbeiträge und Links von Kunden.
2. Grund die SEO Agentur zu wechseln – Man erklärt nicht die Vorgehensweise
Wenn nach gewisser Zeit die SEO Agentur Ihre Strategie nicht erklärt und auch nicht wie diese generell arbeiten, sollten Sie nervös werden. Grundsätzlich sollten Sie als Auftraggeber nicht die Frage stellen müssen, wie die SEO Agentur monatlich arbeitet. Sondern es sollte Ihnen monatlich in verständlichen Berichten und Telefongesprächen erklärt werden. Und die Erklärungen müssen verständlich und nachvollziehbar sein. Denn wenn eine SEO Agentur es Ihnen nach Monaten der Zusammenarbeit immer noch so erklärt, dass Sie es nicht verstehen, heißt das nicht, dass Sie ein Fachidiot sind. Sondern das die SEO Agentur nicht in der Lage ist, es Ihnen verständlich zu erklären, weil diese es selbst nicht verstehen. Bleiben Sie skeptisch wenn die SEO Agentur Fremdwörter und spezielle geheime Taktiken der Suchmaschinenoptimierung anspricht. Wissenstransfer gehört mit zur Dienstleistung. Denn Sie sollen ja nicht immer von einer Agentur für Suchmaschinenoptimierung abhängig sein.
3. Grund die SEO Agentur zu wechseln – zu günstiges Angebot
In Facebook Gruppen werden oft SEO-Berater für Onlineshops und Webseiten gesucht. Wer ein Angebot von 400 Euro im Monat abgibt wird wüst als Betrüger beschimpft, da zu teuer. Es gibt immer einen Praktikanten oder Studenten der es noch billiger machen möchte. Wer billig kauft, kauft zweimal. SEO-Beratung ist teuer. Die Contenterstellung ebenso. Wer einen 800 Wörter Text kauft, wird um die 100 Euro rechnen müssen. Dazu kommen noch das Einstellen auf der Seite und Fotokauf. Gute Beratung und Betreuung kostet Geld und wer eine SEO-Beratung für 400 Euro im Monat erwartet, wird keinen Erfolg erzielen.
4. Grund die SEO Agentur zu wechseln – Schlechtes Reporting
Es gibt SEO Agenturen die bieten überhaupt kein Reporting an. Suchmaschinenoptimierung hat viel mit Daten und Auswertungen zu tun. Wichtig ist jedoch, dem Unternehmer die wichtigsten Kennzahlen zu erklären und in einem Bericht aufzuzeigen. Dem beschäftigten Unternehmer reicht vielleicht eine Seite, während der Technik Freak 25 Seiten SEO Bericht möchte. Sie als Kunde sollten also mindestens einmal im Monat eine verständliche Auswertung erhalten. Und eine wöchentliche Information über die gemessene Sichtbarkeit. Reports, Analysen und Vergleiche vom Monat zum vergangenen Monat. Ebenfalls eine Auswertung über ein Jahr. Denn SEO ist kein kurzfristiges Geschäft und bestimmte Arbeiten wirken sich oft erst sechs bis neun Monate später aus. Wie die verbesserte Sichtbarkeit durch veränderte Texte.
5. Grund die SEO Agentur zu wechseln – Ausrichtung auf zahllose Geschäftsfelder
Jede Suchmaschinen Agentur hat sich im Laufe der Zeit auf eine besondere Arbeit spezialisiert. Contentmarketing, Keyword Research, Social Media, Google AdWords, Pinterest usw. Man muss jedoch auch Designarbeiten, Programmierung, Video Erstellung und sonstige Arbeiten mit anbieten. Das eine SEO Agentur bestimmte Sachen besser kann und andere schlechter ist normal. Sie sollten jedoch hellhörig werden, wenn Sie eine SEO Agentur haben, die all diese Arbeiten anbieten kann. Und dann beginnt Prospekte, Werbgeschenke und Autofolierungen anzubieten. Dann ist es eine Agentur, aber keine SEO-Agentur mehr.
Agenturwechsel ohne Ärger
Gerne beraten wir Sie zu einer möglichen Veränderung. Wir stimmen den Prozess mit Ihnen ab und unterstützen Sie bei der Übergabe. Selbstverständlich ist es auch ab und zu Zeit seine Agentur wegen neuer Ideen zu wechseln. Auch hier würden wir Sie gerne als Kunden begrüßen. Wir freuen uns über Ihre Anfrage.
Saban Halilodzic
Posted at 18:12h, 01 MärzDie meisten SEO-Agenturen sind eine Katastrophe und werden von richtigen Amateuren geführt.
Es gibt keine gute SEO-Agentur in Deutschland. Habe ich noch nicht erlebt.
Roger Taiber
Posted at 22:24h, 01 MärzJa das kann ich so nicht bestätigen. Ob Seokratie in München, wir Suchmaschinenoptimierung Regensburg oder als Beispiel Mario Schwertfeger in Rosenheim. Alles tolle Mitbewerber und Unternehmen.
JUST3DP
Posted at 14:54h, 10 AprilBraucht man wirklich eine SEO Agentur, kann man es alles nicht selber machen ?
Roger Taiber
Posted at 15:09h, 11 AprilHallo,
alleine wird schwierig. Weil sich täglich viel ändert und man eben als Experte ein Experte ist. So lange man die richtige Agentur wählt. Als Unternehmer können Sie nur einen Kompromiss erzielen. Das sehen wir auch an den Anfragen für Responsive Umstellung oder bei fehlender Sichtbarkeit. Die Kunden haben sich wirklich bemüht, aber dann doch einige grobe Fehler gemacht. Und im schlimmsten Fall muss man alles neu machen. Wer beste Ergebnisse will, braucht nen Profi.