07 Feb Kundenbewertungen zum eigenen Vorteil klauen
Fremde Kundenbewertungen für Onlineshop SEO nutzen
Google fordert ehrliche und authentische Bewertungen von Nutzern in Online Shops. Seit dem 28.05.2022 wird es mit der neuen UWG-Novelle noch schwieriger an Bewertungen zu kommen. Aber es schafft auch Chancen, denn Fake-Bewertungen stehen vor dem Aus. Bewertungen sind enorm wichtig. Google führt bereites seit dem Herbst 2021 immer wieder Product Review Updates aus. Hierzu empfiehlt Google, Beweise wie Bilder oder Videos bereitszustellen, um die Authentizität der Bewertungen zu untermauern. Dies gilt auch für eigene Artikeltexte und Produkt-Tests in Onlineshops und auf Webseiten. Wer einen Test mit drei Champagner macht, sollte die vollen und leeren Flaschen abbilden. Wenn noch die Namen der Tester genannt werden, bringt dies Reputation und Traffic für den Artikel.
Doch nun zum Thema. Gute Bewertungen finden sich bei eKomi, Google Shopping, Trusted Shops und Käufersiegel Seiten. Diese Bewertungen sollten Sie für Ihren eigenen Online Shop nutzen.
Welche Informationen erhält der Online Shop Betreiber von Kundenbewertungen?
Die Bewertung unten wurde von einem Online Shop für Spirituosen genommen. Ganz klar beschreibt der Kunde seine Meinung zum Shop, dem Produkt und vor allem warum er dort einkauft. Nun ist es Zeit festzustellen, ob auch diese Argumente auf der eigenen Webseite integriert sind. Erhöhen Sie das Vertrauen und konzentrieren Sie sich bei Bewertungen nicht auf das Negative, sondern auf das was Kunden mögen.
Kundenbewertungen von Konkurrenten für eigenen Online Shop nutzen
Ob Sie nun Ihre Auswertung mit einem Konkurrenten Online Shop oder fünf Online Shops fahren, bleibt Ihnen überlassen. Man kann in Shop Bewertungsportalen beobachten, was über den Konkurrenten bereits verfasst wurde und sich die kompletten Bewertungen herunterladen. Dies geht recht einfach mit dem Scraper for Chrome. Wenn Sie sich die Erweiterung für den Chrome Browser herunter geladen haben, gehen Sie auf die Webseite und klicken mit der rechten Maustaste (bei weiteren Bewertungen anzeigen) auf „scrape similar“.
Löschen Sie nun die Square Brackets, also die viereckigen Klammern und die Nummer darin. [9] Die Handhabe kann je nach Seite etwas unterschiedlich sein. Nun können Sie sich die Reviews herunterladen und zu Google Docs importieren, oder in die Zwischenablage speichern und in Microsoft Word einfügen. Wenn Sie das bei mehreren Konkurrenten machen, ist der beste Weg, es in eine große Notepad Text Datei (.txt) einzufügen. Sie können nun den Markennamen und nicht benötigte Daten entfernen. Um schnell einen großen Überblick zu erhalten, nutzen wir hierfür eine Word Cloud. Wir fügen also die gewonnenen Daten in eine Word Cloud ein und die Cloud wirft uns je nach Wichtigkeit die wichtigsten Keywords aus.
Was kann man mit den erhaltenen Daten machen?
– A/B Tests um herauszufinden was gut beim Kunden ankommt
– Feststellen ob der Preis das wichtigste Kaufargument war
– FAQ Sektion aufbauen und die Absprungrate vermindern
– Eine bessere Webseite als der Konkurrent erstellen
– Kunden das bieten, was Sie in den Kundenbewertungen vermissen
Selbstverständlich kann man die Daten nutzen, um seine Produktbeschreibung und den Online Shop zu verbessern und die Qualität der Webseite zu steigern. Unbewusst optimieren Sie Ihren Text, da Sie wichtige Keywords dem Text hinzufügen. Man erfährt etwas zur Anlieferung, wie man das Produkt nutzt, die Qualität des Produkts und den Preis der Konkurrenten. Nun kann man seine Produktbeschreibung entsprechend anpassen. Vielfach werden nämlich Informationen zu Qualität und Garantie des Produkts vergessen. Sie können jedoch nun Ihre Beschreibung auf Grundlage von ggf. 1.000 Bewertungen anpassen und geben dem Kunden genau die Informationen liefern, die er möchte.
Bedenken Sie auch, dass die Kunden auch selbst die Bewertungen lesen und diese Daten/Antworten dann nicht beim Konkurrenten finden. Aber bei Ihnen. Denn mit lesen der Bewertungen beginnen Kunden nachzudenken. Wer einen WLAN Drucker möchte, macht sich vielleicht gar keine Gedanken, ob die Software auch für Iphone funktioniert. Steht es jedoch in einer Kundenbewertung, wird der Kunde nach einem Shop suchen, bei dem dieses Problem bekannt und beschrieben ist. Und nach einem Drucker suchen, der das kann. Man landet bei Ihnen. Denn Google kann nur das in die Suche aufnehmen, was zuvor als Text verfasst wurde.
Online Bewertungen komplett lesen
Nachdem Sie einen Überblick haben, sollten Sie auch die Bewertungen von einigen Produkten vollständig lesen. Sie sehen nämlich, welche Produkte viele Bewertungen erhalten und unter Umständen, was die bestverkauften Produkte sind. So besteht auch die Möglichkeit, sein Sortiment um diese Produkte zu erweitern. Und bei neuen Artikeln erst einmal die Konkurrenz und deren Bewertungen prüfen. Sind die schlecht, hat der Konkurrent nur wenig Bewertungen, sollte man ggf. ein anderes Produkt in den Shop aufnehmen.
Fazit: Sie erhalten dadurch eine Vielzahl von Möglichkeiten, um die Nachteile Ihres Konkurrenten zu Ihren Vorteilen zu nutzen. Nutzen Sie die erhaltenen Informationen und fügen Sie diese Ihrem Online Shop hinzu. Der Preis ist wichtig, aber nicht das ausschlaggebende Kaufargument bei einer Bestellung. Lernen Sie Ihre Kunden zu verstehen, präsentieren bessere Informationen und erhöhen die Kaufabschlüsse. Zudem fügen Sie wichtige Keywords in die Produktbeschreibung ein und erstellen dadurch unbewusst auch SEO optimierte Texte. Gerne unterstützen wir Sie bei der Erstellung Ihrer Produkttexte und Kategorietexte. Wir freuen uns über Ihre Anfrage.
Florian
Posted at 11:59h, 09 NovemberEine sehr coole Idee auch mit der Tipp mit dem Plugin. Übrigens helfen Bewertungen auch für Amazons Optimierung, sofern diese hilfreich sind und von den Usern als wertvoll angesehen werden und 4 Sterne aufwärts sind 🙂
Edelstahlpflege
Posted at 15:54h, 01 DezemberHallo,
eine sehr gute Idee, die ich sicherlich für meine Zwecke nutzten kann und die mir dabei helfen werden meine Webseite zu optimieren.
Danke für diesen Post. Ich habe ich so weitgehend noch nicht gewusst.