02 Nov Mangelhafte Produktbeschreibungen frustrieren Käufer
Gib dem Kunden alle Infos
Konsumenten werden immer kritischer und informieren sich genau vor einem Kauf. Die 2022 veröffentlichte Studie „Inside the Mind of an Online Shopper“ vom Produkt-Dienstleister Inriver bestätigt dies. Es wurden 6.000 Online-Shopper aus den USA, Deutschland und Großbritannien befragt. In der Studie wurde auch hinterfragt, wie sich Verbraucher auf einen Kauf vorbereiten und welche Gründe für einen Kaufabbruch sprechen. Gerne beraten wir übrigens Ihr Unternehmen auch zu diesem Thema vor Ort.
Die Google Produktsuche macht es möglich, dass bei Eingabe des gewünschten Produkts sofort verschiedene Preissuchmaschinen mit den günstigsten Preisen des Produktes angezeigt werden. In Zeiten der Energiekrise und einer steigenden Inflation setzen sich Verbraucher bei einer geplanten Anschaffung immer intensiver mit dem Kauf auseinander. Dies betrifft den Preis sowie die Vorabrecherche. Denn man möchte das günstigste Produkt mit der besten Qualität haben. Den Preis-Leistungs-Sieger mit den höchsten Bewertungen. Erste Anlaufstelle sind Google Shopping, Amazon und Ebay. Die Webseite des Herstellers wird hingegen nur von fünf Prozent der Kunden besucht. Und dies hat seinen Grund. Die Hersteller nutzen Ihre Macht nicht aus und bieten keine perfekten Produktbeschreibungen mit Kundenbewertungen an. Vor allem Kundenbewertungen sind ausschlaggebend für einen Kauf. Der Hersteller gibt diese Macht vollständig ab.
Produktbeschreibungen müssen ausführlich und verständlich sein
Schlechte Produktbeschreibungen sind neben nicht aussagekräftigem Bildmaterial die Parameter, um nicht zu kaufen. 35 Prozent der Umfrageteilnehmer halten einen Beschreibungstext für essenziell. Vor allem die ältere Generation über 65 Jahren legt zu 44 Prozent Wert auf einen Beschreibungstext. Bei der jüngeren Nutzergeneration bis 24 Jahre sind es 22 Prozent. Selbst wenn der Kunde das Produkt kauft, wird der Händler und Hersteller nicht glücklich. Denn die fehlende Beschreibung sorgt später zu 36 Prozent für Ärger und zu 47 Prozent für Frustration. Mehr als 35 Prozent aller Rücksendungen geht auf Kosten unzureichender Produktbeschreibungen. Die Kunden kaufen einfach von mehreren Herstellern, probieren das Produkt selbst aus und senden die restlichen Produkte benutzt zurück.
Noch schlimmer ist ein nicht getätigter Kauf. 69 Prozent der Teilnehmer gaben an, wegen schlechter Produktbeschreibungen nicht gekauft zu haben. In Deutschland wollen es die Kunden ganz genau wissen. Fehlt eine gute ausführliche Produktbeschreibung, brechen 86 Prozent der Kunden den Kauf ab. Das Marken auf allen Marktplätzen eine eigene Präsenz haben sollten, ist selbstverständlich. Sonst gehen die Umsätze an die Konkurrenz. Was Hersteller noch immer völlig außer Acht lassen ist das Umweltbewusstsein der Kunden. 62 Prozent aller Shopper zwischen 24 und 44 Jahren gaben an, Wert auf Nachhaltigkeit zu legen.
Wie können wir Sie als Consulting Agentur unterstützen?
Für Online Shops schreiben wir bereits seit 1998 im Auftrag Produktbeschreibungen und Kategorietexte. Hier stehen wir Ihnen gerne für Ihre Anfrage zur Verfügung. Für Hersteller übernehmen wir die Erstellung der Produkttexte. Und diese Macht sollten Sie als Hersteller nutzen. Wir besuchen Sie vor Ort und lassen uns alle Produkte genau erklären. Anschließend erstellen wir Ihre Produktbeschreibungen und binden diese auf Wunsch auf Ihrer Webseite ein. Danach schreiben wir alle Online Shops und Vertriebskanäle an und verweisen auf die neue ausführliche Produktbeschreibung. Der Fisch stinkt hier vom Kopf. Wenn der Hersteller nicht in der Lage ist, eine ausführliche Produktbeschreibung zur Verfügung zu stellen, kann der Online Shop diese fehlenden Daten nicht einbinden. Die Beschreibungen der Händler werden wild und es werden Fakten und Tatsachen erfunden um auf 300 Wörter zu kommen. Oder die Produktbeschreibung besteht aus der Historie des Unternehmens, handelt aber nur in zwei Sätzen vom Produkt. Wir sorgen dafür, dass Ihre Hersteller Produktbeschreibungen mustergültig für alle Vertriebspartner zur Verfügung stehen. Und diese werden dann von den Shops übernommen und weiter betextet. Wer als Hersteller jedoch keine Produktbeschreibung macht oder diese mit ein paar Sätzen abtut, wird Umsatzverluste erleiden. Wir sorgen für die Umsetzung von sehr guten Produktbeschreibungen, die Online Shops weiterverbreiten. Sprechen Sie uns an.
Schlechte Hersteller Produktbeschreibungen verbessern
Hier sehen Sie einige schlechte Beispiele von Herstellern. Es fehlt, wie der Schnaps produziert wurde, was genutzt wurde, wo er lagert, wie oft er gebrannt wurde, wie er hergestellt wurde. Die Hersteller selbst reduzieren Ihr Produkt auf Ramschniveau. Dem Kunden helfen auch pauschale Aussagen, dass er aus sonnengereiften Früchten produziert wurde und ein sortentypisches Aroma hat nicht weiter. Das schreibt jeder Hersteller. Und das erwartet der Kunde auch, dass er nach der gebrannten Frucht schmeckt und nicht aus unreifen Früchten produziert wurde. Mit Selbstverständlichkeiten wie der Tatsache, dass die Mitarbeiter freundlich sind, sollte man nicht werben. Das wird vorausgesetzt. Ein Kunde von uns bewarb vor Kurzem, dass seine vermieteten Onlineshops erreichbar sind und man Kreditkarten als Zahlung akzeptiert. Er vermietet Online Shops an Händler. Das sind Selbstverständlichkeiten. Hier erfahren Sie mehr zu unserer SEO-Texterstellung.
Destillerie Pircher:
Südtiroler Aprikosen mit ihrem besonderen, typischen Fruchtaroma sind die Grundlage für den elegant aromatischen Aprikosenbrand.
Destillerie Pilzer
Pilzer Williams-Birnenbrand (mehr nicht)
Destillerie Morand
Walliser Williamsbirnen AOP BIO. 12 kg Williamsbirnen für 1 Liter Williamine. Intensiv fruchtiges Aroma.
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Aprikosen Wasserbrand in Wannen aus Edelstahl. Weiße Farbe, sanfter weicher und fruchtiger Duft. Harmonischer Geschmack mit leichtem Kerngeschmack.
Ein gutes Beispiel von Etter aus der Schweiz finden Sie hier:
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