18 Feb Neukundengewinnung Tipps
Professionelle Neukundengewinnung – der Handlauf zum Erfolg
Kein Unternehmen kann allein durch Stammkunden auf Dauer überleben. Corona und die folgende Inflation hat es eindruckvoll gezeigt. In der Corona Phase hatten die Maler in Regensburg weniger Arbeit. Durch die Zinserhöhung brachen die gewerblichen Neubautenaufträge weg und wegen der Inflation lassen Rentner die Wohnungen nicht mehr streichen. Das Geld ist knapp, diese Ausgaben müssen warten. Unabhängig von der Branche bedeutet die Neukundengewinnung für jeden Firmeninhaber und Selbstständigen eine der wichtigsten Maßnahmen, um erfolgreich zu sein und zu bleiben. Hohe Produkt- und Dienstleistungs-Qualität, sowie Experten-Wissen allein sind wohl die Haupt-Antriebsfeder für das Bestehen innerhalb der Branche. Jedoch ohne eine systematische Neukundengewinnung, die parallel zur Betreuung des vorhandenen Kundenstammes durchgeführt wird, funktionierten die Weiterentwicklung und der gewünschte Aufbau des Unternehmens nicht effektiv. Immer wieder beginnen Unternehmer erst dann mit der gezielten Neukundengewinnung, wenn sie erkennen müssen, dass Kundenstamm und zufällige Neukunden für den Erhalt des Geschäftes nicht mehr ausreichen. Oft ist es dann bereits zu spät. Auch für eine Unternehmensberatung. Denn um das Rad zu drehen sind Monate nötig.
Welche Art der Neukundengewinnung ist für das Unternehmen sinnvoll?
Die Möglichkeiten zielgerichteter Neukundengewinnung sind heute vielfältig. Viele Unternehmer entscheiden sich bei der Art der Neukundengewinnung für Varianten, die günstig sind, einfach und schnellen Erfolg versprechen. Der Erfolg gezielter Neukundengewinnung ist jedoch von anderen Kriterien abhängig. Die erste Frage, die Sie sich als Unternehmer stellen: Wer ist Ihr potenzieller Neukunde und wie verhält er sich? Die Branche Ihres Unternehmens spielt hier natürlich eine wichtige Rolle. Welcher logistische Bereich soll bedient werden, ist Ihr Unternehmen regional, überregional oder online tätig? Handelt es sich um ein Dienstleistungs- oder ein Produkt-Unternehmen? Für einen Handwerksbetrieb gibt es andere Arten der Neukundengewinnung als im Industrie- oder Handelsbereich. Auch die Frage, ob Sie für B2B-Kunden oder Privat-Verbraucher tätig sind, darf bei der Ausarbeitung Ihrer Strategie der Neukundengewinnung nicht unberücksichtigt bleiben. Erst nach der Beantwortung dieser und weiterer Fragen gilt es, die Möglichkeiten und Formen der Neukundengewinnung genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei gilt es zu beachten, dass Geschäftsführer oft einen völlig falschen Eindruck von Ihren Kunden haben. Lassen Sie Meinungen von außen zu.
Neukundengewinnung – Was will Ihr Kunde?
Ihre spezifische Präsenz innerhalb der Branche ist bei der erfolgreichen Neukundengewinnung wichtig. Ungezielte Werbemaßnahmen zur Neukundengewinnung ohne Wissen, was Ihr Kunde wirklich will, machen keinen Sinn. Alle Produkte im Onlineshop um 10 Prozent zu reduzieren oder versandkostenfrei zu machen ist keine Neukundengewinnung. Es ist ein hilfloser Versuch. Menschen und Unternehmen kaufen – und suchen – das, was sie wollen und nicht das, was Sie gerne verkaufen! Verbraucher wählen die Produkte und Dienstleistungen nicht unbedingt nach logischen und nachvollziehbaren Beweggründen. Erfolgreiche Neukundengewinnung ist daher kein „Rundumschlag“, der jeden von Ihrem Unternehmen und Ihren Dienstleistungen und Produkten überzeugen soll. Systematische Neukundengewinnung spricht exakt die Zielgruppe an, welche potenziell Interesse am Angebot Ihres Unternehmens hat und im Idealfall auch kaufbereit ist. Mit dieser zielgerichteten Neukundengewinnung legen Sie mehr Wert auf deren Qualität statt auf Quantität. Hochwertige, strategische und fachmännisch ausgearbeitete Neukundenakquise spiegelt in ihrer Präsenz die Qualität Ihres Unternehmens wieder. Dafür benötigen Sie im Regelfall einen Fachmann von außen, der mit einem neutralen Blick andere Ideen in das Unternehmen bringt.
Professionell ausgearbeitete Website zur aktiven Neukundengewinnung nutzen
Effektive Neukundengewinnung beginnt mit Ihrem Auftritt im Internet. Der potenzielle Kunde findet auf der Suche nach Informationen zu seinem Wunschprodukt Ihre Internet-Präsenz. Dort zeigen und erklären Sie dem Interessenten das, was er will und sucht. Er erkennt durch die von Ihnen verwendeten modernen Möglichkeiten des Internets, dass es Ihre Dienstleistungen, Ihre Produkte sind, die seine Probleme lösen werden. Bei all unseren Kunden, die wir beraten oder denen wir spezielle Webseiten erstellen, klickt der Käufer immer zuerst auf die Webseite. Er sieht visuelle Eindrücke, hochwertige Texte und Referenzen. Außerdem kann er unseren Kunden nur dann ansprechen, wenn er weiß, dass er diese Dienstleistung anbietet. Wer nicht ausführlich im Internet über Treppensanierung oder fugenloser Innenraumgestaltung schreibt, kann auch nicht gefunden werden.
Neukundengewinnung beginnt mit dem Interessenten
Natürlich wird der Besucher Ihrer Website nicht sofort seine Geldbörse zücken. Doch jeder, der die gewünschten Informationen, Produkte oder Dienstleistungen auf Ihrer Internet-Präsenz findet, ergibt für Ihr Unternehmen eine große Chance, zu einem dankbaren Kunden zu werden. Der professionelle Einsatz moderner Inbound-Werkzeuge des Internets bedeutet daher für Sie und Ihr Unternehmen eine effektive, zeit- und kostensparende Möglichkeit der Neukundengewinnung und langfristigen Kundenbindung. Bis eine richtige Webseitenoptimierung wirkt, vergehen bei Google bis zu neun Monate. Man sollte deshalb keine Zeit verschenken. Gerne beraten wir Sie. Persönlich auch im Großraum Regensburg. Online bundesweit.
Christoph von Venio.ch
Posted at 22:19h, 03 MaiIch denke, die beste Möglichkeit für die Neukundengewinnung im Internet ist Inbound Marketing. Davon bin ich zu hundert Prozent überzeugt. Natürlich ist dies von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich, ich denke aber, fast alle ist es die beste Strategie.
Roger Taiber
Posted at 00:15h, 04 MaiJa das sehen wir auch so. Inbound Marketing ist kostengünstig und langfristig. Außerdem wird die Reputation gesteigert und erreicht eine recht große Unabhängigkeit von Werbeformen. Und vor allem auch kleine Firmen eine Möglichkeit, große Firmen zu überholen. Deshalb arbeiten bei uns auch 5 SEO Texter und wir legen sehr viel Wert auf Contenterstellung und Contentoptimierung.
Julian
Posted at 12:29h, 06 MaiAuf jeden Fall! Pull-/Inbound-Marketing ist, wie Christoph vollkommen richtig sagt, für die allermeisten Branchen eine denkbare und sinnhafte Lösung. Am Anfang ist der Konzeptionsaufwand unter Umständen gleich hoch wie beim Pull-Marketing, dafür fallen langfristig die Mediakosten gegen Null. Beispiel Video: 40.000 € Produktionskosten. 1 x im TV schalten: 40.000 €. Zielführende Verbreitung des Videos im Web: sicher günstiger
Ich denke Inbound-Marketing funktioniert vor allem online so gut, weil es an gleich an zwei Sachen näher dran ist. Am Kunden UND an der Funktionsweise des Internet. Deswegen hat man, richtig angepackt, sogar die Chance spätere, potentielle Kunden frühzeitig mit kennenzulernen. Zum Beispiel wenn diese schon nach Informationen suchen, aber noch gar nicht konkret nach einem Produkt oder einen Service. Ganz optimal ist es, wenn im Rahmen der Kampagne geschafft wird, relevante Bedürfnisse erst zu wecken – und nicht nur bekannte und bestehende Bedürfnisse zu befriedigen. Dafür ist natürlich mehr Content vonnöten als SEO-Texte und Fotolia-Bilder. Allein schon weil das Web tagtäglich multimedialer wird. Egal ob user-generated-content, TV-Content oder etwas dazwischen 😉