Persuasive Kommunikation im Suchmaschinenmarketing

Persuasives Webdesign

Persuasive Kommunikation im Suchmaschinenmarketing

Persuasives Webdesign

Unter der persuasiven Kommunikation versteht man im Online Marketing die Beeinflussung von Nutzern vor dem Bildschirm. Das grundlegende Ziel der persuasiven Kommunikation ist eine Einstellungsänderung beim Nutzer zu erreichen. Dies gilt jedoch nicht für die Verständigung mit dem Nutzer. Die Einstellungsänderung erreicht man durch „überreden“, also einer sanften Form der Manipulation. Die Kunst in der persuasiven Kommunikation ist es, den Nutzer ein Bild zu vermitteln, dass von der Handlung zur Entscheidung übergeht. 

Wo kommt Persuasive Kommunikation vor?

Zwei gute Beispiele in der persuasiven Kommunikation ist den Menschen zu erzählen, dass Elektroautos die grüne Zukunft sind. Oder wenn die Regierung vermittelt, dass jedes Haus künftig mit Wärmepumpe heizen sollte. Ohne zu erwähnen, dass der Strom dafür vorhanden sein muss. Und das Wärmepumpen nur in gedämmten Häusern mit Flächenheizung Sinn machen. In beiden Fällen handelt es sich um sanftes Überreden. Man versucht mit der persuasiven Kommunikation kurzfristig Ziele zu erreichen. Auch in der Propaganda, wie derzeit im Konflikt mit der Ukraine wird persuasive Kommunikation eingesetzt. So gibt es als Beispiel die „Foot in the Door“ Technik. Man bittet um einen kleinen Gefallen, den der Gegenüber nicht ausschlagen kann. Und auf einmal hat man Kontakt zum Nutzer und rückt mit der wahren Forderung heraus. Da Menschen diesen Bitten oft nachgeben, nutzen vor allem Haustürverkäufer und Verkäufer im Ausland auf Märkten diese Schwäche aus. (Menschen sind konsistent) Konsistent bedeutet Geschlossenheit, Gemeinsamkeiten, halten zusammen.

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Wie funktioniert persuasive Kommunikation im wirklichen Leben?

Gehen Sie zu zehn Häuser und fragen die Menschen im Haus, ob Ihnen der Straßenverkehr vor der Türe zu laut ist und Sie eine Petition unterzeichnen möchten. Anschließend lassen Sie etwas Zeit vergehen und dann gehen Sie nochmals zu diesen zehn Haushalten und fragen, ob Sie eine Hinweistafel wegen der Lärmbelästigung in den Garten stellen dürfen. Und zu zehn Haushalten die Sie bisher noch nicht angesprochen haben. Sie werden merken, dass die vorher angesprochene Gruppe um durchschnittlich 200 – 300 % mehr zustimmt. Denn Sie hatten schon einmal den „Fuß in der Türe“. Diese Technik nutzen übrigens sehr stark Spendenvereine und politische Organisationen. Donald Trump nutzte die persuasive Kommunikation im negativen Sinne. Er machte zuerst den Menschen Angst, griff dann als Retter der Nation ein und feierte sich anschließend als Helden. Den Konflikt hatte er vorher selbst ausgelöst. 

Beispiele der Persuasiven Kommunikation

Als weiteres Beispiel können Sie in der persuasiven Kommunikation eine sehr grobe Frage stellen. Fragen Sie zum Beispiel fünf Personen, ob diese gerne eine Woche lang verurteilte Hooligans in ein Restaurant begleiten würden. Hier erfahren Sie viel Ablehnung. Wenn Sie danach fragen, ob die Person gerne einmalig mit einem verurteilten Hooligan zur Resozialisierung essen geht, bekommen Sie dreimal so viel Zustimmung. Diese Taktik kann man auch in der Suchmaschinenoptimierung. dem Online-Marketing einsetzen. Ein weiteres Beispiel für persuasive Kommunikation sind Toiletten von Männern. In den Urinalen wurden im Urinal Fliegen abgebildet. Teilweise gibt es sogar Tore mit einem Fußball, die man mit seinem Urin anschießen kann. Was sich völlig simple anhört, reduziert die Reinigungskosten um 80 Prozent. Da die Männer automatisch auf das Tor oder die Fliege zielen. Je nachdem, wie wir beeinflusst werden, ändern wir unsere Meinung kurzfristig. Und im Online Marketing kann man dies nutzen. Man muss nur wissen, wie die Kunden denken und so kann man deren Verhalten verstehen und Ihre emotionalen Entscheidungen ausnutzen. Jetzt erfahren Sie, wie man Persuasive Kommunikation im Suchmaschinen Marketing einsetzt.

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1. Persuasive Suchmaschinenoptimierung – Suchmaschinenmarketing

Der erste Eindruck bei einer Webseite zählt. Was man als Erstes sieht, vor allem auf einer Homepage, wird aufgenommen. (above the fold) Viele Ecommerce Betreiber geben jedoch dem Kunden nicht auf dem ersten Blick einen Überblick um was es geht. Deshalb springen die Kunden ab. Das Wichtigste an einer Startseite ist die Information für einen Kunden, um was es sich auf der Seite handelt. Erst später interessieren sich die Menschen für das Design und das Nutzererlebnis. Mehr als 75 % aller Nutzer möchten am Schlag erkennen, was die Seite oder der Ecommerce Shop anbietet. Wenn ein Besucher nicht in einer Sekunden erkennen kann, was die Seite anbietet, haben Sie verloren. Paypal bringt es in drei Sätzen auf der Startseite auf den Punkt. 

Webdesign im Online Marketing

Lösung: Integrieren Sie Antworten auf mögliche Fragen, was die Seite macht, wie man dem Nutzer helfen kann, welche Produkte es gibt. Nur wenn Sie einen Wert dem Nutzer vermitteln, wird er auf der Seite bleiben. Werben Sie auch nicht mit Superlativen. Natürlich können Sie auf der Startseite Wörter wie einfach, schnell oder leicht nutzen. Aber keinesfalls Wörter wie super simple, superschnell oder Idiotensicher. Auch die in den USA bekannten Sprüchwörter wie: Bester Bio Supermarkt der Stadt, bestes Restaurant der Stadt, bester Hamburger der Stadt sollten Sie vermeiden. Superlative sind im Online Marketing nicht gefragt. 

2. Der erste Eindruck zählt im Webdesign der eigenen Webseite

Wie auch im wirklichen Leben, entscheiden 0,5 Sekunden nachdem die Webseite aufgeht, ob der Nutzer die Seite mag oder nicht. 94 Prozent der Nutzer suchen nach der Haupttätigkeit der Webseite und schauen dann auf das Design. Ist es einfach, komplex, unübersichtlich, muss man sich zuerst anmelden, dauert die Ladezeit zu lange, geht ein Popup auf, ist zuviel Werbung auf der Seite…. Nur sechs Prozent der Nutzer lesen zuerst den Inhalt, bevor man eine Meinung abgibt. Überzeugen Sie im ersten Eindruck. Vermeiden Sie Hoover Menus wo man erst darüber fahren muss um Informationen zu ersehen. Hotels machen das gerne und verstecken so gut es geht den „buchen“ Button. Vermeiden Sie überladene Webseiten und Seiten die einfach zu kompliziert sind. Keep it simple and easy. So lautet auch die Untersuchung von Google. Im persuasiven Web Design können Sie hier viele Pluspunkte sammeln. Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung. 

3. Visualisieren Sie ihre Schwerpunkte im Online Marketing

Wenn Sie vier unterschiedlich große Kreise sehen, können Sie sofort erkennen, welcher Punkt am Wichtigsten ist. Sie sollten auf ihrer Webseite oder in Ihrem Webshop deutlich klar machen, was Ihnen wichtig ist. Normalerweise ist dies ein Bild, gefolgt von einer Nachricht, was der Shop verkauft und einem Call to Action Button. Danach folgen die Feinheiten wie Versandkostenfreie Lieferung und wie die Firma heißt. Prüfen Sie auch, welche Button denn am besten wirken. Rot ist immer gut. Grün wird im Durchschnitt um 21 % schlechter angenommen. Rot erhält einfach eine erhöhte Aufmerksamkeit. Bringen Sie den Kunden durch Fotos dazu, den Schwerpunkt auf das Foto und die im Bild eingebaute Nachricht zu legen.

Persuasives Online Marketing

4. Erhalten Sie Aufmerksamkeit durch persuasives Suchmaschinenmarketing

Stellen Sie sich eine Seite mit einem großen Bild vor und nur in der Mitte ein Suchfeld. Das wirkt. Sie richten mit dem Bild die Aufmerksamkeit des Nutzers auf das Eingabefeld. Sie können auch Kontrastbilder erstellen. Zeigen Sie, wie die Webseite oder das Produkt zuvor ausschaute und wie es ausschaut, wenn Sie es machen. Das wirkt. Auch Sätze wie. Willkommen auf unserer Homepage. Das Team von …. Dies interessiert genau so wenig, wie wenn Sie sich vorstellen und erklären wer Sie sind. Denn am Anfang interessiert dies keinen. Auch nicht, wenn Sie ihre Philosophie oder das mögliche Geschäftsziel beschreiben. Wenn Sie dies wirklich möchten, müssen Sie dies grafisch mit einigen Sätzen bildlich aufbereiten. 

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Fazit: Man kann durch persuasive Suchmaschinen Online-Marketing die Menschen mit Bildern und wenigen Worten beeinflussen. Persuasives Web Design funktioniert. Diese vier Beispiele zeigen Ihnen auf, wie es geht. Sie müssen es nur noch umsetzen oder uns mit der Umsetzung beauftragen. Starten Sie Ihr neues Projekt mit uns.

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