10 Mai SEO für Startups und Existenzgründer
SEO für Startups und Existenzgründer
Für viele Menschen ist es ein Lebenstraum ein eigenes Startup aufzubauen. Doch der Weg zum eigenen Startup ist lang und beschwerlich. Viele Fragen sind zu beantworten und auch die Finanzierung muss geklärt werden. Denn es ist davon auszugehen, dass ein Existenzgründer in den ersten beiden Jahren keinen großen Gewinn erwirtschaftet. Damit das Startup erfolgreich wird, muss das Produkt oder die Dienstleistung gesucht, gefunden und auch bezahlt werden. Warum Suchmaschinenoptimierung für Startups eine entscheidende Rolle dabei spielt und worauf Startups beim Thema SEO achten sollten, erläutern wir unten. Das eine sehr gute Sichtbarkeit im Internet im Jahr 2022 wichtig ist, zeigt auch die Bundesregierung. Denn mit Förderungen wie dem Go-Digital-Programm unterstützt es genau diesen Bereich.
Was ist SEO – Suchmaschinenoptimierung überhaupt?
SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization und bezeichnet Maßnahmen, die eigene Website mithilfe spezieller Techniken im organischen Suchranking auf die vorderen Plätze einer Suchmaschine zu bringen. SEO unterteilt sich wiederum in die Bereiche Contenterstellung (Inhalt der Website), OnPage-Optimierungen (interne Linkstruktur, Page-Speed) und OffPage-Optimierungen. (Linkaufbau) Der Aufbau der Sichtbarkeit im Internet muss daher als eine Einheit verstanden werden, deren einzelne Maßnahmen alle das Ziel haben, die eigene Website zu vielen Keywords auf Seite 1 einer Suchmaschine zu platzieren.
Es gibt zahlreiche Gründe in SEO zu investieren
Startups haben in der Regel geringe finanzielle Mittel aber dafür Enthusiasmus und viele Ideen. Um als Existenzgründer Erfolg zu haben, muss das neugegründete Unternehmen online sichtbar werden. Man könnte auch sagen: Ohne Aufmerksamkeit ist ein Startup zum Scheitern verurteilt. Doch wie erreicht man als Startup Aufmerksamkeit? Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:
– Auftritte auf Messen
– Buchen von Werbeflächen
– Auftritt in speziellen Gründershows
– Interviews mit Gründermagazinen
– Empfehlungsmarketing von bekannten Persönlichkeiten
Doch diese oben vorgestellten Möglichkeiten haben zwei Schwachstellen. Diese sind teuer oder nicht durchführbar. Bleibt die Frage, wie ich mein Startup bekannter mache, Aufmerksamkeit und letztendlich Umsätze generiere. Noch immer heißt diese Antwort Social Media und die Webseite. Durch eine Facebook-Seite oder einen Instagram-Account baute man innerhalb weniger Wochen eine große Fangemeinde auf und machte das Startup schnell bekannt – und erfolgreich.
Wenn Sie Ihr Startup im Jahr 2022 bekannt machen wollen, eignen sich die sozialen Medien nur noch bedingt dafür. Der tägliche Content ist rießig und es gilt das Unternehmen überhaupt zu finden. Doch wie soll ich dann mein Startup promoten? Eine hohe Sichtbarkeit im Internet ist immer noch eines der besten Mittel im digitalen Marketing-Mix, um langfristig erfolgreich zu sein. Denn etwas hat sich in den letzten Jahren – auch in Zeiten von Social Media – nie geändert: Die Leute suchen alles und Websites sind immer noch wichtig für Unternehmen. Das einzige, was Sie als Existenzgründer brauchen ist eine zielführende Strategie. Zusammenfassend sprechen also folgende Gründe für gezielte SEO-Maßnahmen für Ihr Startup:
– Mit kleinem Budget große Erfolge erzielen
– Website wird langfristig gestärkt und zum Aushängeschild
– Mögliche Wettbewerber werden verdrängt
– Zielgruppen lassen sich sehr genau steuern und Erfolge exakt messen
– Keine große Abhängigkeit von Plattformen (Facebook, Instagram, Twitter)
Wer führt diese SEO-Maßnahmen durch?
Bedenken Sie, dass Sie keine Werbung sondern Marketing machen. Sie sollten als Existenzgründer keine Agentur nehmen, welche Prospekte erstellt, Kugelschreiber anbietet, das Logo überarbeiten will und viele Arbeiten um das Thema Marketing wahrnimmt. Sie benötigen einen Spezialisten für Suchmaschinenoptimierung. Sie können auch beim Hausarzt viele Krankheiten heilen lassen. Aber für eine Chemotherapie empfiehlt sich eben der Spezialist. Jedoch ist SEO kein Sprint, sondern ein Marathon über neun bis 12 Monate. Dafür brauchen Sie viel Geduld.
Es lohnt sich immer, auch einen Blick auf die Konkurrenz zu werfen. Wie sieht deren Strategie aus? Mit welchen Suchwörtern ist sie platziert und wie sind deren Seiten in Bezug auf Usability und Inhalt aufgebaut? Die zusammengetragenen Erkenntnisse können anschließend in die eigene SEO-Strategie einfließen. Hierzu muss Sie die Agentur unterstützen und mit Ideen die Sichtbarkeit verbessern. Wie auch in einer Beziehung zwischen Kunde und Werbeagentur muss das Startup und die SEO-Agentur ein gemeinsames Ziel haben. Gute Agenturen kommunizieren wöchentlich mit dem Kunden und vereinbaren Zwischenziele. Da Startups in der Regel erst nach einigen Jahren schwarze Zahlen schreiben, ist eine vertrauensvolle Arbeit zwischen beiden Parteien sehr wichtig. Und der Informationsfluss in das Startup muss stimmen. Denn es soll auch ein Wissenstransfer stattfinden.
Ohne SEO haben Startups – Existenzgründer keine Chance im Jahr 2022 im Internet
Suchmaschinen verzeihen keine Fehler. Wird die Webseite oder der Online Shop falsch aufgebaut wird die Webseite nicht sichtbar. Regelmäßige Google Updates und Core Updates spüren Fehler auf. Wird man abgewertet, dauert es mindestens sechs Monate bis das nächste Core Update positive Signale senden kann. Haben Sie Fragen rund um das Thema Existenzgründung und Sichtbarkeit im Internet? So nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf.
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