24 Nov. SEO für lokale Kunden/Webseiten
Was lokale Kunden von Ihrer Webseite erwarten
Die Webseite eines lokalen Handwerkers oder Unternehmens muss völlig anders aufgebaut sein, als von einem bundesweit agierenden Konzern. Zwar benötigt auch die lokale Webseite eine Suchmaschinenoptimierung, jedoch zu völlig verändertem Suchverhalten. Wichtig ist, dass Sie die Webseite auf aktuellem Stand halten und diese erstellen wenn es Ihrer Firma finanziell gut geht. Wir erhalten oftmals Anfragen von Unternehmen, die in die unverschuldete Krise geschlittert sind und jetzt nicht mehr über die finanziellen Möglichkeiten für eine hochwertigen lokale Webseite verfügen. Da eine gute Webseite bei Google um die neun Monate braucht, bis brauchbare Rankings entstehen, muss man die Webseite vorab aufbauen und immer auf dem aktuellen Stand halten. Die allgemeine Meinung, wenn es nicht mehr so gut läuft, dann mache ich online, ist veraltet. Jeden Klick lässt sich im Jahr 2022 Google oder die sozialen Medien fürstlich bezahlen.
Eine hochwertige lokale Webseite überzeugt
Lokale Händler sollten viel Wert auf ein modernes Design legen. Es sollte jedoch so aufgebaut sein, dass die Suchmaschinen die Texte auch lesen können. Zudem muss die Webseite „Responsive“ sein, was bedeutet, Handys und Tablets müssen die Webseite ohne Hindernisse lesen können und schnell sein. Die Bilder der Webseite sollten persönlich sein, hochwertige und die Firma sollte sich mit Projekten und Beispielen vorstellen. Im idealen Fall wäre ein Blog mit den neuesten Projekten, als dem I-Tüpfelchen. Offene Fragen sollte die Webseite automatisch beantworten, Kompetenz aufgebaut werden und überall sollte sich ein Call to Action Button befinden. Es gibt zahlreiche Untersuchungen die belegen, dass sowohl Frauen, als auch Männern bei veralteten Layouts wegklicken und auch Rechtschreibfehler die Kunden davon abhalten, Anfragen zum Geschäft einzuholen, oder einen Auftrag zu vergeben.
So einfach es sich auch anhört, so einfach ist es nicht. Denn eine schlechte Webseite, eine Webseite die am Handy nur schlecht lesbar ist, oder Texte die wenig beantworten und viele Fragen offen lassen werden der Firma langfristig schaden. Um Zugriffe, Traffic und Conversions zu erhalten, sollte die Webseite den Wettbewerbern angepasst oder überlegen sein. Ebenfalls erwarten Kunden auf Ihre Fragen schnelle Antworten. Wann der nächste Termin frei wäre, wie Sie das Problem lösen möchten, was es kostet und wie sie es in der Vergangenheit gelöst haben. Referenzen, Bilder, Videos und Blogbeiträge machen Sie zu einem kompetenten Ansprechpartner. Hier sehen Sie ein sehr gut erstellte Heizung-Sanitär-Badsanierung Webseite in Regensburg.
Lokale Kunden möchten Lösungen
Derweil weichen Kunden immer dann auf das Internet aus, wenn Sie sich selbst nicht helfen können und Rat suchen. Unqualifizierte Texte und Daten frustrieren und deshalb ist es umso wichtiger zu wissen, was der Kunde sucht und von einem erwartet. Denn die Kunden verbringen im Netz viel Zeit und leisten selbst Recherchearbeit. Kommen User dann auf Ihre Seite und sie beantworten diese Fragen, klären auf und bieten Lösungen an, so haben Sie mit großer Sicherheit eine Anfrage. Ihre Webseite ist der Erste und ggf. auch einzige Kontakt. Sie müssen hier Ihr öffentliches Bild positiv in den Vordergrund stellen. Sofern Ihre Webseite nicht auf dem Stand von 2022 ist und lokal suchmaschinenoptimiert, verpassen Sie Verkaufschancen. Eine gute Webseite mit einigen von uns geschriebenen Texten die eine gute Sichtbarkeit garantiert beginnt ungefähr ab 3.500 Euro netto zzgl. 19 % MwSt.
Eine gut erstellte Webseite sichert sie später vor Einbrüchen im Umsatz ab. Zudem können Sie bei schlechter Auftragslage nicht einfach beginnen, nun eine gute Webseite erstellen. Bis Google dies honoriert, alle Texte erstellt und Trust aufgebaut sind, vergeht leicht ein Jahr. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance als lokales Regensburger Unternehmen und bauen für schlechte Zeiten vor. Wir freuen uns über Ihre Anfrage.
Martin
Posted at 08:56h, 11 MaiHabe selbst einige Kunden, die Handwerker sind.
Ihnen gute Rankings zu bescheren, war in den meisten Fällen nicht weiter schwierig. Allerdings hat es, wie du schon angedeutet hast, ein wenig Zeit gebraucht.
Google reagiert auch nicht mehr so schnell wie früher.