16 Jun Storytelling im Content-Marketing
Was beinhaltet das Wort Storytelling im Contentmarketing?
Storytelling beinhaltet den Sinn eines nachhaltigen Geschichtenerzählers und ist eine Art Erzählmethode. Mit Geschichten werden die Fantasien des Lesers angeregt. Je nach Art der Geschichte ist der Leser gebannt und möchte wissen wie es weitergeht. Ähnlich einer Netflix Staffel die über 12 Folgen aufgebaut ist. Somit wird die Neugier geweckt und das Interesse mit Hilfe von Storytelling bleibt nachhaltig erhalten. Storytelling im Content Marketing wird vorzugsweise für das Online-Marketing verwendet. Doch es ist aufwendig, erfordert viel Kreativität und Mut. Denn im Storytelling muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden. Es ist unterhaltsames Online-Marketing. Dafür prägt es sich intensiv beim Leser ein und kann auch seine Meinung verändern.
Warum werben Unternehmen mit Storytelling?
Unternehmen werben für Dienstleistungen / Produkte durch Storytelling im Content Marketing und heben sich somit von ihren Mitbewerber ab. Um das Erlebnis, den Kundennutzen und das zu vermittelnde Gefühl gut umzusetzen, verwendet man Storytelling. Je stärker die Marke ist, desto weniger offensichtlich muss das Produkt in den Vordergrund gestellt werden. Denn der Kunde verbindet bereits bestimmte Assoziationen damit. Somit entsteht auf einfache Weise eine langfristige und intensive Beziehung durch Storytelling im Content Marketing des Unternehmens. Ein typisches Beispiel wäre ein Rumproduzent, der ein Fass in der Nähe von einem Orangenbaum reifen lies und der Rum nun wie der Pyrat XO nach Orangen schmeckt. Zu diesem Rum gab es in Deutschland eine Geschichte vom Importeur mit Piraten, Orangenbaum und vergessenes Fass. Sogar der Flaschenanhänger sollte angeblich den Schutzpatron der Barkeeper und Kinder auf Anguilla zeigen. Der Pyrat XO wurde lange Zeit zwischen 99 Euro bis 119 Euro verkauft. Die karibische Brennerei verstand das Storytelling in Deutschland jedoch nicht und wechselte den Vertrieb in amerikanische Hände. Im Endergebnis wird der Rum nun für 27 Euro verkauft und in Kritiken wird er als Rum mit künstlichen Aroma von Orangeat zerrissen. Inzwischen ist es kein Rum mehr, sondern eine billige Spirituose.
Warum fesselt Storytelling so nachhaltig?
Storytelling im Content Marketing fesselt den Leser an das Thema, dass vermittelt werden soll. Eintönige Aufzählungen und Aneinanderreihungen von Fakten langweilen jeden. Und die neue Nutzergeneration kann sich keine halbe Seite mehr merken. Diese werden somit oft überlesen und reizen den potentiellen Kunden nicht mehr. Mit Storytelling werden Inhalte interessant und spannend in kurzen Geschichten verpackt. Mit Nervenkitzel und Mitgefühl werden die Geschichten zu einem packendem Storytelling verbunden. Das nachhaltig im Kopf bleibt. Wenn der Kunde sich mit der Geschichte des Storytelling im Content Marketing und deren Figuren mit dessen Inhalten identifizieren kann, entsteht ein persönliches Verhältnis zu dem beworbenen Objekt.
Texterstellung Storytelling
Beim Storytelling in Content Marketing ist die Analyse ihres Marktes und dessen Umfeld zu berücksichtigen. Vor der Storytelling Umsetzung sind einige Fragen zu klären. Wofür möchten Sie Ihre Kunden gewinnen und wen wollen Sie erreichen? Welche Informationen sollen in die Geschichte eingesetzt werden? Und was soll im Gedächtnis bleiben? Zudem ist es von Vorteil sich in die Perspektive des Lesers zu versetzen. Welche Fragen haben Sie? Welche Informationen suchen Sie auf Ihrer Website?
Storytelling im Content Marketing kann als Ganzes oder in Stücken veröffentlicht werden. Diese bietet sich in Blogs, Social Media (Instagram, Facebook, YouTube, Twitter), Unternehmensseiten oder der eigenen Webseite an. Somit wird das gewünschte Publikum schnell und günstig erreicht. Zudem ist ein Storytelling mit verschiedenen Formaten möglich, wie zum Beispiel durch Comics, Fotos, Texte, Animationen, Videos und diverse Bilder. Gute Geschichten im Storytelling erzeugen lebhafte Bilder in unserer Fantasie. Diese werden so leichter behalten und zudem gerne weitererzählt. Geschichten ob lustig, traurig oder spannend, lösen Assoziationen und Bilder aus. Der Film findet dann im eigenen Kopf statt und bleibt somit durch emotionale Empfindungen besser in Erinnerung. Deshalb ist es von Vorteil, ein packendes Storytelling zu nützen.
Gibt es Tipps zum Storytelling?
Storytelling Tipps für erfolgreiches Content Marketing:
– Eine einfache Erzählung, kann besser vom Zuhörer weitergegeben werden
– Ein roter Faden mit klarer Botschaft prägt sich besonders ein
– Eine positive Geschichten mit schönem Ende
– Bilder und Töne für die Geschichte, bleiben in Erinnerung
– Kurze Geschichten prägen sich besser ein, deswegen auf das Wesentliche konzentrieren
– Die Struktur des Storytelling sollte verständlich aufgebaut sein (Zusammenhang)
– Eine Hauptperson die faszinierende Merkmale aufweist
Was kostet Storytelling im Content Marketing? Wir sind Ihre Agentur!
Die Kosten für Storytelling im Content Marketing können nicht pauschal angegeben werden. Denn jede Geschichte wird individuell angefertigt und richtet sich nach Aufwand und dem gewünschten Ergebnis. Zudem lässt sich Storytelling nicht mit dem Preis einer SEO Texterstellung vergleichen. Dies erfordert viel mehr Phantasie und gedankliche Umsetzungskraft. Der Preis für Storytelling richtet sich je nach Zweck und Aufwand einer Geschichte. Daher lassen Sie uns über den Preis für Storytelling nach einer individuellen Beratung und mit Absprache Ihrer Vorgaben sprechen. Sprechen Sie uns an.
Müller
Posted at 13:32h, 04 NovemberGuten Tag,
Ich war auf Ihrer seite und diese beeindruckte mich enorm. Da ich mich im Master
Studium nun bewege, wurden wir mit der Aufgabe; „Wie kann das Thema erlebnisintensiv, kreativ
und multisensorisch mit den drei Kultelementen in Form einer verbindenden Geschichte (Storytelling)
am JCI World Congress 2017 vermittelt werden?
Meine Themen sind; Wilhelm Tell, Victorinox und Landi Stuehl (Alles Schweizer Produkte, resp. Dinge).
Haben Sie hierzu eine Idee, dies auf Papier zu kriegen?
Ich danke Ihnen, Matthias Müller