22 März Umsatzsteigerung Online Shop für Existenzgründer
5 Tipps zur Umsatzsteigerung des Online Shop
Eine Umsatzsteigerung für Online Shops von Existenzgründern steht im Vordergrund, um dass wirtschaftliche Überleben des Online Shops und des Gründers zu sichern. Das Internet ist ein anerkanntes und mächtiges Medium geworden, um seine wirtschaftlichen Ziele zu erreichen und durchzusetzen. In der Unternehmensberatung Online Shops fällt uns jedoch vielfach auf, dass ein Online Shop Betreiber meint, alles zu tun, jedoch elementar wichtige Punkte beim Aufbaus seines Online Shops vergessen werden. Bereits mehr als 40 % der Weltbevölkerung ist mit dem Internet verbunden und mehr als 15 % der Nutzer sind mehr als 5 Stunden täglich online. Dies sind gute Voraussetzung für die Gründung eines Online Shops. Um im Online Shop Business aber erfolgreich zu sein und ihren Online Umsatz als Existenzgründer zu steigern, vielleicht sogar den Online Shop zu einem großen Geschäft aufzubauen, sollte man jedoch zahlreiche Marketing Punkte beachten. Eine Umsatzsteigerung für Online Shops eines Existenzgründers kann man auf verschiedenen Arten erreichen. Als Grundregel gilt.
• Jedes Produkt braucht einen Vertrieb, Marketing und Werbung
• Jeder Online Shop braucht ein Branding
• Jedes Unternehmen braucht Erfolg
Das Internet gilt als wichtigstes und effektivstes Medium in der heutigen Zeit. Um als Existenzgründer seinen Umsatz des Online Shops zu pushen, kann man erst einmal auf die verschiedenen, bereits bekannten Marketing Absatzkanäle zurück greifen.
• Email Marketing durch Newsletter
• Affiliate Marketing mit bezahlten Multiplikatoren
• Video Marketing in YouTube und Vimeo
• Social Media Marketing, vor allem für das Branding
• Kundenbewertungen für lokales Marketing und Branding
• SEM – Search Engine Marketing wie Google Adwords
• PPC – Pay per Click Marketing
• Virales Marketing, um mit Nachrichten auf ein Produkt aufmerksam zu machen
Dies sind inzwischen anerkannte traditionelle Marketing Maßnahmen, mit denen ein Existenzgründer seinen Online Shop Umsatz steigern kann. Sicherlich haben Sie als Existenzgründer genug mit dem Aufbau des Online Shops zu tun. Und wenn Sie alle diese Maßnahmen umgesetzt haben, fühlen Sie sich bereits mehr als ausgelastet. Aber einen Online Shop zu gründen, zu betreiben und dies vor allem erfolgreich, benötigt eine Vielzahl von Maßnahmen und erfordert einen hohen persönlichen Einsatz. Wenn Sie diese Power nicht zur Verfügung haben, sollten Sie auf Dienstleister ausweichen oder sich überlegen, ob die Existenzgründung durch einen Online Shop für Sie der geeignete Weg, zur Erzielung von Einkünften ist. Denn vor allem in der Anfangszeit (ersten zwei Jahre) müssen Sie deutlich mehr bewegen, als bereits aufgebaute und gut eingeführte Online Shops. Nicht nur im Aufbau und der Beschreibung der Produkte und traditionellen Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung. Wer nicht wirbt, der stirbt. Unten möchten wir Ihnen weitere Maßnahmen zur Steigerung des Umsatzes ihres Online Shops als Existenzgründer vorstellen. Hier können Sie noch einen Artikel lesen, wie man mit einem Online Shop Geld verdient.
Suchen Sie sich einen Marketing Experten – Umsatzsteigerung Online Shop Tipp 1
Auch wir als SEO Agentur in Regensburg können Ihnen nicht versprechen, dass Sie immer auf den Top Positionen in den Suchmaschinenergebnissen gefunden werden. Es gibt keine 100 % Garantie, da man als seriöse SEO Agentur nicht ein Versprechen für einen Dritten (wie Google) abgeben kann. Aber um wirklich Erfolg mit ihren Online Shop als Existenzgründer zu haben, empfiehlt es sich, auf den Rat, das Wissen und die Erfahrung von Marketing Experten im Online Shop Business zurück zu greifen. Diese können sich intensiv nur mit dem Thema Marketing ihres neu gegründeten Online Shops befassen. Die Suche nach einem guten Marketer, der einem Existenzgründer seinen Online Shop Umsatz steigert ist nicht einfach, zumal einige sehr günstige Agenturen mit Ihnen einen Vertrag, mit vielleicht sogar falschen Versprechungen abschließen möchten. Vertrauen Sie auf ihr Gefühl und prüfen Sie genau die Erfahrung der Marketing Agentur. Aber suchen Sie sich einen Online Shop Experten, der Sie im Online Marketing ihres Online Shops unterstützt. Vielleicht bietet er Ihnen sogar an, einen Geschäftsanteil des Online Business zu übernehmen und dafür die Arbeiten kostenfrei auszuführen. Dies kann für beide Seiten enorme Vorteile haben. Wir haben dies auch schon so mit einem Kunden umgesetzt. Wichtig ist, dass die Agentur den Umsatz des Online Shops nachhaltig steigert.
Suchen Sie nach der optimalen Strategie – Umsatzsteigerung Online Shop Tipp 2
Viele Online Shop Existenzgründer haben keine wirkliche Strategie. Im Vordergrund steht der Verkauf von Waren. Dies ist aber noch keine Strategie, denn es fehlen hier wichtige Elemente, um den Umsatz des Online Shops zu steigern. Erstellen Sie sich eine Strategie, wie Sie ihre Produkte verkaufen möchten. Wann Sie wo zur richtigen Zeit sein sollten. Wie auf Messen oder Veranstaltungen. Suchen Sie nach den Marketing Kanälen die zu ihrem Online Shop passen, auch wenn diese am Anfang vielleicht etwas teuerer sind. Ein Fehler wäre es sicherlich, überall eine Präsenz zu haben. Pinterest und Twitter sind keine wirklichen Absatzkanäle für ihre Produkte und wenn Sie erotische Artikel verkaufen, sind Sie vielleicht auch bei Google+ an der falschen Adresse. Teilen Sie ihr Budget auf die Notwendigkeit der wichtigsten Marketing Kanäle auf. Oftmals stellen wir im Consulting Online Shop fest, dass es überhaupt kein Budget gibt und man intuitiv und spontan handelt. Setzen Sie sich eine langfristige Marketing Strategie und ziehen diese konsequent durch. Eine Umsatzsteigerung des Online Shops wird sich zwangsläufig einstellen und Sie werden vom Existenzgründer zum erfolgreichen Online Shop Unternehmer.
Geduld ist wichtig – Umsatzsteigerung Online Shop Tipp 3
Wir selbst haben zahlreiche Online Shops erfolgreich aufgebaut. Aber auch nach 16 Jahren als Profis zählt immer noch eines. Geduld. Leider gibt es keine Strategie die Sie über Nacht erfolgreich werden lässt. Und Ungeduld kann ihre Marketing Strategie ruinieren. Beobachten Sie die Umsätze nicht täglich und wöchentlich sondern maximal monatlich, eher vierteljährlich. Arbeiten Sie eng an ihrem Online Shop Marketing oder mit ihrer Marketing Agentur zusammen. Was aber sicherlich Ihren Online Shop Umsatz als Existenzgründer steigern lässt ist Passion. Die Leidenschaft für Ihr Projekt, für ihr Angebot und auch der freundliche Zugang auf Menschen. Üben Sie sich auch bei ihren Suchmaschinen Rankings als Existenzgründer in Geduld. Es wäre unfair, wenn der Mitbewerber bereits nach Wochen von Spitzenplätzen, nach jahrelanger Arbeit, vertrieben würde. Seien Sie geduldig und arbeiten für einen Spitzenplatz. Ich garantiere Ihnen, denn werden Sie in den Suchmaschinenergebnissen und anschließend in Form einer Umsatzsteigerung bekommen. Seien Sie fleißig und haben Geduld.
Bleiben Sie sich treu – Umsatzsteigerung Online Shop Tipp 4
Bleiben Sie ihren Zielen treu und lassen sich als Existenzgründer eines Online Shops nicht von einer Abmahnung oder einer schlechten Bewertung abschrecken. So sehr wie dies auch nach nächtelangen arbeiten weh tut. Aber mit diesen negativen Einflüssen lernen Sie auch etwas wichtiges als Existenzgründer. Sie und ihr Online Shop werden langsam bekannt und ihre Konkurrenten haben Sie entdeckt. Sie befinden sich also auf dem richtigen Weg zu mehr Umsatz. Bleiben Sie sich treu und nehmen auch schlechte Bewertungen locker. So wie Sie schlechte Tage haben, so haben diese auch Ihre Kunden. Überlegen Sie genau warum eine schlechte Bewertung kam und antworten immer sachlich, neutral und nett. Und löschen diese auf keinen Fall. Beginnen Sie nicht zu argumentieren. Dies hilft weder bei einer wütenden Frau, als auch bei einem wütenden Online Shop Kunden. Nehmen Sie das Feedback an, bitten um Entschuldigung. Sie müssen keine demütige Haltung einnehmen, aber sagen Sie dem Kunden für sein Feedback danke und bieten eine Kompensation an. Sei es durch eine Dienstleistung oder ein Produkt. Sobald Sie die Bewertungen nicht persönlich nehmen, steigern Sie den Umsatz, werden besser und lernen aus den Fehlern. Eine Umsatzsteigerung aufgrund von gut abgearbeiteten schlechten Bewertungen ist absolut möglich.
Aktives Virales Marketing – Umsatzsteigerung Online Shop Tipp 5
Virales Marketing funktioniert nicht für alle Existenzgründer von Online Shops zur Umsatzsteigerung. Unter Viralem Marketing bezeichnet man eine Form des Marketings, in Medien wie Blogs oder Facebook, eine meist ungewöhnliche Nachricht zu einem Produkt zu verbreiten. Dies funktioniert auch gut mit einem Viralen Video. Verbreiten Sie die Botschaft von Ihrem Produkt aktiv selbst. Sie kennen sicherlich das Video, als ein Standmixer die ersten Iphones zerkleinerte und behauptete, sein Mixer hält alles aus. Eine Umsatzsteigerung von 700 % war die Folge. Manchmal reicht es schon aus, wenn Sie eine Bayerin mit Dirndl ihre Produkte im tiefsten bayrisch vorstellen lassen. Vielleicht sogar in Kooperation mit einem Trachten Online Shop. Wenn Sie Sets für Sushi verkaufen und ihre 85 jährige Oma zeigt spielend, wie diese Sushis herstellt, ist dies auch eine Form des aktiven viralen Marketings. Und das wirkt sich auf eine Umsatzsteigerung ihres Online Shops aus. Es gibt auch das passive virale Marketing. Wir sprechen hier aber nur vom aktiven viralen Marketing.
Fazit. Eine Umsatzsteigerung für Online Shops von Existenzgründern ist kein Zauberwerk, sondern Marketing und Werbung. Wir hoffen, dass Sie mit diesen Tipps zur Steigerung des Online Shop Umsatzes, abseits der sonst üblichen Vorschläge, einige Ansätze gefunden haben und sich angesprochen fühlen. Falls Sie weitere Tipps zur Umsatzsteigerung Online Shop für Existenzgründer haben, schreiben Sie uns diese. Wir werden den Artikel um Ihre Vorschläge ergänzen. Und falls Sie einen langjährigen Profi für das Online Shop Marketing suchen, (seit 1998) nehmen Sie Kontakt zu uns auf. [social_links]
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